Dampflokomotive 52 2720 / 52 8039

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 2720 / 52 8039
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1944
Seriennummer27952
SonstigesRekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8039. 2012: AkO, Schwarzerden (restaurierte Museumslok) [EK 9/2012), S. 44]
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 2720 1944   10.01.1962
52 8039 10.01.1962   Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR
52 8039-1 EDV-Nummernplan (DR)    

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.01.1962 Umbau (Rekonstruktion) der 52 2720 in 52 8039 durch das Raw Stendal
Herbst 1998 Nach einem Schaden abgestellt und durch ihre Schwesterlokomotive 52 8075 ersetzt
26.08.2002 Am Morgen des Montags nach dem Hilbersdorfer Heizhausfest, ereignet sich im SEM ein Rangierunfall, bei dem vor allem 35 1097, 52 8039 und einige Begleiterwagen schwer beschädigt werden. Der Unfall entsteht beim Zusammenstellen zweier Zugteile für die Rücküberführung der Gastfahrzeuge nach Glauchau (IG 58 3047) bzw. Eisenach (IGEW). Der Tender der 52 8039 entgleist.
07.2004 Steht zum Verkauf, anderenfalls evtl. Verschrottung
06.11.2004 Nach Wiederkomplettierung im Schlepp zum "Arbeitskreis Ostertalbahn e.V.", St. Wendel. In Schwarzerden museal erhalten

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.6 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.7 Rostfläche [m²]3.71
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975
Leermasse (ohne Tender] [t]80 Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.7 Reibungslast [Mp]79.6
Achslast [Mp]15.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauart2'2' T30
Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10