Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 2720 / 52 8039 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1944 |
Seriennummer | 27952 |
Sonstiges | Rekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8039. 2012: AkO, Schwarzerden (restaurierte Museumslok) [EK 9/2012), S. 44] |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 2720 | 1944 | 10.01.1962 | |
52 8039 | 10.01.1962 | Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR | |
52 8039-1 | EDV-Nummernplan (DR) |
Zeit | Ereignis |
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10.01.1962 | Umbau (Rekonstruktion) der 52 2720 in 52 8039 durch das Raw Stendal |
Herbst 1998 | Nach einem Schaden abgestellt und durch ihre Schwesterlokomotive 52 8075 ersetzt |
26.08.2002 | Am Morgen des Montags nach dem Hilbersdorfer Heizhausfest, ereignet sich im SEM ein Rangierunfall, bei dem vor allem 35 1097, 52 8039 und einige Begleiterwagen schwer beschädigt werden. Der Unfall entsteht beim Zusammenstellen zweier Zugteile für die Rücküberführung der Gastfahrzeuge nach Glauchau (IG 58 3047) bzw. Eisenach (IGEW). Der Tender der 52 8039 entgleist. |
07.2004 | Steht zum Verkauf, anderenfalls evtl. Verschrottung |
06.11.2004 | Nach Wiederkomplettierung im Schlepp zum "Arbeitskreis Ostertalbahn e.V.", St. Wendel. In Schwarzerden museal erhalten |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.7 | Rostfläche [m²] | 3.71 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 80 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 89.7 | Reibungslast [Mp] | 79.6 |
Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.46 | Tenderbauart | 2'2' T30 |
Wasservorrat [m³] | 30 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |