Dampflokomotive 52 3392

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 3392
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1943
Seriennummer16518
BeschreibungHatte um 1968/69 bei der DR einen K4T30-Steifrahmentender (Bauart Floridsdorf); 1968 mit normalem Schornstein, 1969 mit Giesl-Ejektor [150 Jahre Bayerischer Bahnhof, 50 Jahre Baureihe 52; Griebl/Wenzel: Geschichte der deutschen Kriegsloks, S.293]
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 3392 1943   EDV-Nummernplan der DR (1970)
52 3392-9 EDV-Nummernplan (DR)   07.08.1979

Ereignisse

Zeit Ereignis
07.08.1979 Ausgemustert als 52 3392-9 im Bw Leipzig-Engelsdorf

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620