Dampflokomotive 52 3457

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 3457
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1943
Seriennummer16583
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 3457 1943   EDV-Nummernplan der DR (1970)
52 9457-4 EDV-Nummernplan (DR)   17.03.1976

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.06.1943 Anlieferung
24.06.1943 Abnahme der 52 3457 im Raw München-Freimann
12.05.1947 Bei 52 3457 Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen (Raw Zwickau)
25.01.1949 Bei 52 3457 wird eine Aschkastenspülvorrichtung Bauart Gera angebaut (Raw Cottbus)
27.01.1954 Umbau auf Kohlenstaubfeuerung im Raw Stendal
27.01.1954 Bei 52 3457 vereinfachte Ölsperren VV Plöger angebaut, großer Hilfsbläserring angebaut, langer Feuerschirm eingebaut, Brennerraum mit Spezial-Chamotte ausgemauert, zweite Doppelverbundluftpumpe auf linken Umlauf in Lokmitte angebaut, dritter Hauptluftbehälter auf rechtem Umlauf vorn angebaut, Norm-Bruchplatten aus Grauguß 2,8 mm eingebaut, Stangenlager ohne Filzschmiernuten angebaut, Norm-Bruchscheiben aus Grauguß 2,8 mm angebaut (Raw Stendal)
03.04.1957 Bei 52 3457 Lenkgestell Baureihe 52E eingebaut (Raw Stendal)
09.09.1960 Bei 52 3457 Feuerlöschstutzen angebaut, Farbanstrich grundbereinigt, Dreilichtspitzensignal angebaut, Treibachslagergleitplatten aus Grauguß eingebaut (Raw Stendal)
20.04.1964 Bei 52 3457 zwei splitterfreie Drehfenster eingebaut, Schutzrohr für Rüttelseile zu den Sicherheitsventilen angebaut, Geschwindigkeitsmesser angebaut, Achsstellkeile eingebaut, Schmiergefäße für Treibstangenlager angebaut (Raw Stendal)
20.06.1967 Bei 52 3457 Abdichtungen für Wasserstandsschutzkörbe angebaut, Ausgleichhebel und Federspannschrauben mit gehärteten Bolzen versehen, Farbanstrich grundbereinigt (Raw Stendal)
08.12.1968 Bei 52 3457 Radsätze mit Heumann-Lotter-Profil versehen, Sicherheits-Fangbügel für Bremszugstangen angebaut (Raw Stendal)
17.03.1976 Ausgemustert als 52 9457-4 im Bw Senftenberg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Anzahl Heizrohre113
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]15.9
Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3 Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6
Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000
Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]76.5 Dienstmasse (ohne Tender) [t]84.4
Reibungslast [Mp]75.5 Achslast [Mp]15.1 Metermasse (mit Tender) [t]6.17
Tenderbauart2'2' T24 Kst Wasservorrat [m³]24 Brennstoffvorrat [t]21