Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 3457 |
Hersteller | Krauss-Maffei Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 16583 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 3457 | 1943 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
52 9457-4 | EDV-Nummernplan (DR) | 17.03.1976 |
Zeit | Ereignis |
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19.06.1943 | Anlieferung |
24.06.1943 | Abnahme der 52 3457 im Raw München-Freimann |
12.05.1947 | Bei 52 3457 Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen (Raw Zwickau) |
25.01.1949 | Bei 52 3457 wird eine Aschkastenspülvorrichtung Bauart Gera angebaut (Raw Cottbus) |
27.01.1954 | Umbau auf Kohlenstaubfeuerung im Raw Stendal |
27.01.1954 | Bei 52 3457 vereinfachte Ölsperren VV Plöger angebaut, großer Hilfsbläserring angebaut, langer Feuerschirm eingebaut, Brennerraum mit Spezial-Chamotte ausgemauert, zweite Doppelverbundluftpumpe auf linken Umlauf in Lokmitte angebaut, dritter Hauptluftbehälter auf rechtem Umlauf vorn angebaut, Norm-Bruchplatten aus Grauguß 2,8 mm eingebaut, Stangenlager ohne Filzschmiernuten angebaut, Norm-Bruchscheiben aus Grauguß 2,8 mm angebaut (Raw Stendal) |
03.04.1957 | Bei 52 3457 Lenkgestell Baureihe 52E eingebaut (Raw Stendal) |
09.09.1960 | Bei 52 3457 Feuerlöschstutzen angebaut, Farbanstrich grundbereinigt, Dreilichtspitzensignal angebaut, Treibachslagergleitplatten aus Grauguß eingebaut (Raw Stendal) |
20.04.1964 | Bei 52 3457 zwei splitterfreie Drehfenster eingebaut, Schutzrohr für Rüttelseile zu den Sicherheitsventilen angebaut, Geschwindigkeitsmesser angebaut, Achsstellkeile eingebaut, Schmiergefäße für Treibstangenlager angebaut (Raw Stendal) |
20.06.1967 | Bei 52 3457 Abdichtungen für Wasserstandsschutzkörbe angebaut, Ausgleichhebel und Federspannschrauben mit gehärteten Bolzen versehen, Farbanstrich grundbereinigt (Raw Stendal) |
08.12.1968 | Bei 52 3457 Radsätze mit Heumann-Lotter-Profil versehen, Sicherheits-Fangbügel für Bremszugstangen angebaut (Raw Stendal) |
17.03.1976 | Ausgemustert als 52 9457-4 im Bw Senftenberg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Anzahl Heizrohre | 113 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 |
Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 76.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84.4 |
Reibungslast [Mp] | 75.5 | Achslast [Mp] | 15.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.17 |
Tenderbauart | 2'2' T24 Kst | Wasservorrat [m³] | 24 | Brennstoffvorrat [t] | 21 |