Dampflokomotive 52 3871 / 52 8176

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 3871 / 52 8176
HerstellerMaschinenfabrik Esslingen
HerstellungsortEsslingen
Bauzeit1944
Seriennummer4838
SonstigesKessel von MAN. Für Krauss-Maffei gebaut und geliefert. Rekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8176. 2012: Bw Tuttlingen (Dampfspender) [EK 9/2012), S. 45]
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 3871 1944   31.10.1966
52 8176 31.10.1966   Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR
52 8176-1 EDV-Nummernplan (DR)   um 1988

Ereignisse

Zeit Ereignis
31.10.1966 Umbau (Rekonstruktion) der 52 3871 in 52 8176 durch das Raw Stendal
1988 Ausgemustert als 52 8176-1 im Bw Brandenburg Umbau in Dampfspender
1993 Die 52 8177-0 wird von der Deutschen Reichsbahn erworben
1998 Seither wird die 52 8177-0 in Zusammenarbeit mit dem DB-Museum und dem "Verein Traditionszug Berlin e.V." eingesetzt.
2007 Die 52 8177-0 erhält eine Hauptuntersuchung im Ausbesserungswerk Meiningen. Dabei erhält die Lok das Fahrwerk der 52 8017 (dann Denkmallok in Kirchmöser), die deshalb auch nach Meiningen überführt wurde.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.6 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.7 Rostfläche [m²]3.71
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975
Leermasse (ohne Tender] [t]80 Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.7 Reibungslast [Mp]79.6
Achslast [Mp]15.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauart2'2' T30
Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10