Dampflokomotive 52 5585 / 52 8121

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 5585 / 52 8121
HerstellerF. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH
HerstellungsortElbing
Bauzeit1943
Seriennummer3863
SonstigesRekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8121. Diente als Ersatzteilspender für Museumslok 52 8134
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 5585 1943   21.12.1964
52 8121 21.12.1964   Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR
52 8121-7 EDV-Nummernplan (DR)    

Ereignisse

Zeit Ereignis
21.12.1964 Umbau (Rekonstruktion) der 52 5585 in 52 8121 durch das Raw Stendal
03.06.1993 Nach Meiningen zur Hauptuntersuchung
28.11.1993 Werksprobefahrt nach HU in Meiningen
12.1993 Die die im Oktober erworbene ehemalige DR-Dampflok 52 8121-7 trifft in Scheuerfeld ein.
07.12.1993 Endabnahme in Meiningen. Dann an Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V.
1994 Nach einer Hauptuntersuchung in Meiningen und der weiteren Aufarbeitung in Betzdorf ist die 52 8121 seit 1994 unter dem Motto "Wir machen Dampf!" im Sonderzugdienst im Einsatz. - Im Einsatz bis 1999.
1999 Seit 1994 bis 1999 im Einsatz (rd. 10.000 km Laufleistung)
14.01.2006 Die Lok 52 8121 wird in Siegen als Ersatzteilspender für 52 8134 (erhielt den Tender der 52 8121) und wegen Platzmangel zerlegt; zahlreiche Teile aufgehoben. - Die Lok legte ca. 10.000 km für die Betzdorfer Eisenbahnfreunde zurück.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.6 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.7 Rostfläche [m²]3.71
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975
Leermasse (ohne Tender] [t]80 Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.7 Reibungslast [Mp]79.6
Achslast [Mp]15.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauart2'2' T30
Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10