Dampflokomotive 52 6778 / 52 8056

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 6778 / 52 8056
HerstellerWiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft
HerstellungsortWien
Bauzeit1943
Seriennummer16231
SonstigesRekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8056. 2012: in Bautzen (Denkmallokomotive) [EK 9/2012), S. 44]
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 6778 1943   10.08.1962
52 8056 10.08.1962   Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR
52 8056-5 EDV-Nummernplan (DR)    

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.08.1962 Umbau (Rekonstruktion) der 52 6778 in 52 8056 durch das Raw Stendal
22.09.1988 Aufstellung der Lokomotive 52 8056-5 als Denkmal vor dem Bahnhof Bautzen
18.09.2017 Die Bautzener Lokomotive 52 8056-5 wird mit viel Unterstützung der Bevölkerung vom Bahnhofsvorplatz zu ihrem neuen Platz hinter dem Bahnhof, am ehemaligen Güterbahnhof in Bautzen umgesetzt. Die Pflege sollen wohl die Löbauer in Zukunft übernehmen. Auch geht sie in ihr Eigentum über. Es gibt pro Jahr 700,00 Euro von der Stadt Bautzen dazu.
05.03.2018 Die Lokomotive 52 8056-5 (Denkmal in Bautzen) gehört seitdem zum Fahrzeugbestand der Ostsächsichen Eisenbahnfreunde

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.6 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.7 Rostfläche [m²]3.71
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975
Leermasse (ohne Tender] [t]80 Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.7 Reibungslast [Mp]79.6
Achslast [Mp]15.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauart2'2' T30
Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10