Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 61 002 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1938 |
Seriennummer | 23515 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Sonstiges | 1961 im Raw Meiningen umgebaut in 18 201 mit Teilen aus H 45 024 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
61 002 | 1938 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 175 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 390 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Treibrad-Ø [mm] | 2300 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.7 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.86 | Kessel-Masse [t] | 17.1 |
Rostfläche [m²] | 2.79 | Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 61.5 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 74.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 150 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 69.2 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 15025 | Länge über Puffer [mm] | 18825 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 112.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 146.2 | Reibungslast [Mp] | 56.2 |
Achslast [Mp] | 18.75 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.77 | Wasservorrat [m³] | 21 |
Brennstoffvorrat [t] | 6 | Indizierte Leistung [PSi] | 1450 |