Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 86 191 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1934 |
Seriennummer | 22457 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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086 191-4 | EDV-Nummernplan (DB) | ||
86 191 | 1934 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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29.09.1964 | Beim Rangieren im Bf Tirschenreuth fährt die 86 191 in der Nacht bei dichtem Nebel wegen einer falsch gestellten Weiche in ein Baugleis, aus dem die Schienen entfernt waren. Die Lok gräbt sich mit dem Vorderteil in die Erde. Die angehängten Viehwagen stellen sich teils quer. Schaden: 30.000 DM |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.1 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.2 | Kessel-Masse [t] | 13.7 |
Rostfläche [m²] | 2.34 | Anzahl Heizrohre | 110 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 44 |
Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 61.4 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 45.9 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 117.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 47 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 10300 | Länge über Puffer [mm] | 13820 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.5 | Reibungslast [Mp] | 60.6 |
Achslast [Mp] | 15.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.4 | Wasservorrat [m³] | 9 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 | Indizierte Leistung [PSi] | 1030 |