Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 86 607 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1942 |
Seriennummer | 15280 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Sonstiges | War seit 07.1977 bei der VEB Steinkohlenkokerei Zwickau-Pöhlau als Nr. 20; danach Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
20 | 07.1977 | ||
86 1607-0 | EDV-Nummernplan (DR) | 07.1977 | |
86 607 | 1942 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
86 607 | Lok des Verkehrsmuseums Dresden (um 2011 Leihgabe nach Adorf) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.4 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.62 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.64 | Kessel-Masse [t] | 12.6 |
Rostfläche [m²] | 2.39 | Anzahl Heizrohre | 110 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 61.4 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 45.9 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 117.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 47 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 10300 | Länge über Puffer [mm] | 13920 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 68 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 83 | Reibungslast [Mp] | 59.4 |
Achslast [Mp] | 14.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.32 | Wasservorrat [m³] | 9 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 | Indizierte Leistung [PSi] | 1030 |