Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 86 713 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1942 |
Seriennummer | 2864 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Sonstiges | Als erste DB-Lok ihrer Baureihe nach Unfall 1959 ausgemustert |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
86 713 | 1942 | 11.09.1959 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
25.11.1958 | Beim Haltepunkt Gogarten stoßen zwei Güterzüge zusammen. Erheblicher Sachschaden; der Lokführer der G 10 wird durch nachrutschende Kohlen schwer verletzt. Der Fahrdienstleiter in Marienheide gab dem in Ohl-Rönsahl stehenden Güterzug aus Wipperfürth (Lokomotive 86 713, Bw Dieringhausen) und dem Schotterzug von Krummerl nach Lennep (Zuglok: 57 1965) die Ausfahrt frei. Die Züge konnten nicht mehr aufgehalten werden und stoßen auf der eingleisigen Strecke zusammen. Wieso der Fahrdienstleiter beide Züge gleichzeitig fahren ließ, kann nicht geklärt werden. Nach dem Unglück ist die Strecke zwischen Marienheide und Ohl-Rönsahl fast zwei Wochen lang gesperrt. Beide Lokomotiven werden ausgemustert. Die 86 713 erleidet schwere Rahmenschäden; es ist die erste Ausmusterung bei der DB von einer Lok dieser Baureihe. |
11.09.1959 | Ausmusterung der 86 713 nach Unfall in Marienheide mit Rahmenschäden und zerstörtem Kohlenkasten (Verfügung HVB 21.213 Fau 494 vom 11.09.1959). Die Lok wird im April 1960 im AW Trier zerlegt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.4 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.62 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.64 | Kessel-Masse [t] | 12.6 |
Rostfläche [m²] | 2.39 | Anzahl Heizrohre | 110 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 61.4 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 45.9 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 117.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 47 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 10300 | Länge über Puffer [mm] | 13920 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 68 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 83 | Reibungslast [Mp] | 59.4 |
Achslast [Mp] | 14.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.32 | Wasservorrat [m³] | 9 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 | Indizierte Leistung [PSi] | 1030 |