Dampflokomotive 86 744

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer86 744
HerstellerMaschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1942
Seriennummer13759
BeschreibungGüterzugtenderlokomotive
SonstigesMuseumslokomotive der Museumsbahn Minden
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
86 1744-1 EDV-Nummernplan (DR)    
86 744 1942   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.03.1991 Die von der Kokerei August Bebel-Werke Zwickau erworbene Werklok 26 (86 744) wird nach Minden überführt
24.10.1995 Die 86 744 wird zur Aufarbeitung per Straßenroller nach Preußisch Oldendorf gebracht.
2. Hälfte 1998 Abschluß der Aufarbeitung der 86 744 in Preußisch Oldendorf
22.02.1999 Erstmals wieder Winterfahrten auf der WKB. Erster Betriebseinsatz der 86 744
01.05.1999 Offizielle Inbetriebnahme der 86 744 in Preußisch Oldendorf
11./12.09.1999 Sonderfahrten mit 86 744 zum 75-jährigen Bestehen der Extertalbahn
02./03.10.1999 100-jähriges Bestehen der Strecke Bünde - Rahden. Dampfzugfahrten mit 86 744 zwischen Rahden und Uchte
03.10.2000 Mit der 86 744 werden auf der DB-Strecke Bünde - Rahden Dampfzugfahrten durchgeführt.
2001 Die MEM-Lok 86 744 entwickelt sich zu einer Attraktion bei zahlreichen Ausstellungen, Bahnhofsfesten und Sonderfahrten, auch über die engere Region hinaus. In diesem Jahr ist sie Gast bei Veranstaltungen in Bielefeld (Eurobahn), Osnabrück und Oesede bei Georgsmarienhütte.
02.09.2001 Bei Einfahrt in den Bf Bad Essen entgleist 86 744 mit allen Achsen in der Einfahrweiche. Ursache ist Sabotage an der Weiche durch unbekannte Täter. Die Lok erleidet schwere Beschädigungen im Fahrwerksbereich und ist bis auf weiteres nicht mehr einsatzfähig. Ebenfalls beschädigt wurden Gleise und Weiche.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Nachlaufrad-Ø [mm]850 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]5.4
Kessel-Dampfraum [m³]1.62 Verdampfungsoberfläche [m²]7.64 Kessel-Masse [t]12.6
Rostfläche [m²]2.39 Anzahl Heizrohre110 Heizrohr-Durchmesser [mm]45
Rauchrohr-Zahl26 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4500
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]10 Heizrohr-Heizfläche [mm]61.4
Rauchrohr-Heizfläche [m²]45.9 Verdampfungs-Heizfläche [m²]117.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]47
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]10300 Länge über Puffer [mm]13920
Leermasse (ohne Tender] [t]68 Dienstmasse (ohne Tender) [t]83 Reibungslast [Mp]59.4
Achslast [Mp]14.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.32 Wasservorrat [m³]9
Brennstoffvorrat [t]4 Indizierte Leistung [PSi]1030