Dampflokomotive 02 1001

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer02 1001
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1929
Seriennummer8831
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesZunächst war die Betr.-Nr. 04 101 dann die 01 011 (später für Umbau aus 02 001 verwendet) vorgesehen. Lok nicht von der DR übernommen, war 1945 noch im Werk vorhanden; dann verschrottet.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
02 1001 1929    

Ereignisse

Zeit Ereignis
1925 Die Entwicklung einer Schnellzuglokomotive für 120 at Kesseldruck und 2000 PS Leistung wird bei Schwartzkopff in Angriff genommen
1929 Fertigstellung der H 02 1001, einer Höchstdruck-Versuchslokomotive (120 at) - Bauart Schwartzkopff-Löffler. - Sie wird über Versuchsfahrten hinaus nicht eingesetzt und steht noch 1945 im Werksgelände. Sie wird dann verschrottet.
1930 Die Hochdrucklokomotive für 120 (H 02 1001) wird auf der Weltkraftkonferenz 1930 in Berlin vorgestellt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]220
Niederdruckzylinder-Ø [mm]600 Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850
Treibrad-Ø [mm]2000 Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]120
Rostfläche [m²]2.4 Rauchrohr-Zahl585 Verdampfungs-Heizfläche [m²]82
Überhitzer-Heizfläche [m²]122 Achsstand Lok [mm]12400 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.5
Reibungslast [Mp]60 Achslast [Mp]30 Wasservorrat [m³]32
Brennstoffvorrat [t]10 Effektive Leistung [PSe]2000