Dampflokomotive 05 001

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer05 001
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1935
Seriennummer14552
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
05 001 1935   14.07.1958

Ereignisse

Zeit Ereignis
05.03.1935 Die Schnellfahrlokomotive 05 001 (Borsig, Fabr.-Nr. 14552) mit Stromlinienverkleidung wird fertigestellt und am 8. März offiziell in Betrieb genommen.
02.03.1943 Der Fronturlauberzug Sf 2149 mit zusätzlichen Wagen für den öffentlichen Reiseverkehr (Zuglok: 05 001) stößt mit der umsetzenden Lokomotive 93 543 zusammen. 6 Tote, ca. 25 Verletzte
30.06.1952 Flankenfahrt des D 97 (Zuglok: 05 001) und des Sonderzugs "Klingender Rheinländer" (Zuglok: 50 2485, Bw Hohenbudberg oder Köln-Eifeltor) als Betriebsausflug der Belegschaft der "Jakob Krebs" aus Anrath am Abzweig Erftkanal in Neuß, wo nach kurzem Aufenthalt aufgrund einer Betriebsstörung aufgrund einer falschen Befehlsübermittelung mit geringer Geschwindigkeit. Beide Loks tragen Tages-Falschfahrsignale (rote Scheibe oben). Folge: 50 Leicht- und 2 Schwerverletzte. Die 05 001 stürzt dabei um (daraufhin vom 10. Juli 1952 bis 15. Januar 1953 z im AW Braunschweig), ebenfalls mindestens zwei Wagen des Sonderzuges.
20.02.1953 Die 05 001 kommt nach einer Flankenfahrt am 30.06.1952 (Lok war bei Neuss auf die Lokführer-Seite gestürzt), Z-Stellung bis zum 15.01.1953 und L0 vom 16. Januar bis 20. Februar 1953 im AW Braunschweig wieder in Fahrt.
14.07.1958 Ausgemustert im Bw Hamm
13.05.2004 Vom Museum in Ausstellungshalle Sandstraße wegen Umgestaltung der Dauerausstellung

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]175 Hochdruckzylinder-Ø [mm]450
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1100 Treibrad-Ø [mm]2300
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]10.85 Kessel-Dampfraum [m³]4.9
Verdampfungsoberfläche [m²]15.6 Kessel-Masse [t]30.9 Rostfläche [m²]4.7
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]7000 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]18.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]151.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]256.04 Überhitzer-Heizfläche [m²]90 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]13900 Achsstand Lok-Tender [mm]22075 Länge über Puffer [mm]26265
Leermasse (ohne Tender] [t]118.5 Dienstmasse (ohne Tender) [t]129.9 Reibungslast [Mp]57.6
Achslast [Mp]19.2 Metermasse (mit Tender) [t]8.25 Tenderbauart2'3T37St
Wasservorrat [m³]37 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2360