Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 01 1052 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 11308 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
01 1052 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
012 052-7 | EDV-Nummernplan (DB) | 18.04.1972 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
23.11.1953 | Umbau der 01 1052 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 28907, im AW Brauschweig |
27.04.1954 | Der von der Südseite von Hanau Hbf ausfahrende P 2755 der Odenwaldbahn (Zuglok: 38 2189) fährt dem in der Gegenrichtung durchfahrenden, 20 Minuten verspäteten F 211 (Italien-Skandinavien-Expreß Basel - Großenbrode, Lok 01 1052 des Bw Bebra) in Steinheim (Main) in die Flanke. Die Fahrstraße war für den F-Zug zur Fahrt auf die Kinzigtalbahn (Richtung Hanau-Nordseite / Bebra) eingestellt. Der Lokführer des P hatte zwar Ausfahrt, jedoch zeigte das Lichttagessignal vor der Steinheimer Mainbrücke "Halt", und er fährt dem entgegenkommenden F-Zug am Hafenplatz in die Flanke. Dabei stürzen die Lokomotive des Fernschnellzugs und zwei Wagen die Böschung hinab; die Lokomotive des Personenzugs kippt auf die linke Seite. 4 Tote, 65 Verletzte. Der Lokführer des Personenzugs gibt an, am Lichtsignal geblendet worden zu sein. Die Lokomotive wird trotz schwerster Schäden im AW Braunschweig wieder aufgebaut. |
12.06.1958 | Umbau der 01 1052 auf Ölfeuerung durch Henschel |
18.04.1972 | Ausgemustert als 012 052-7 im Bw Rheine |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.88 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 24.5 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 246.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 86 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 114.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 |
Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.15 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2120 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 110.8 | Reibungslast [Mp] | 60.4 |
Achslast [Mp] | 20.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.96 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 101 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.6 | Reibungslast [Mp] | 61 |
Achslast [Mp] | 20.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.14 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |