Dampflokomotive 01 1066

Dampflokomotive: 01 1066, vor E 522; bei Münster (Bohlweg) Dampflokomotive: 01 1066, steht neben 50 1763; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1066; Bw Münster, auf der Drehscheibe Dampflokomotive: 01 1066, bei Anfahrt; Bf Münster Hbf
Dampflokomotive: 01 1066, vor D 66, im Schnee; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1066; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1066 vor D 596; Bf Kirchweyhe

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 1066
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1940
Seriennummer11322
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 1066 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)
012 066-7 EDV-Nummernplan (DB)   27.06.1975

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.02.1954 Umbau der 01 1066 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 28913, im AW Brauschweig
26.11.1957 Umbau der 01 1066 auf Ölfeuerung durch Henschel
27.06.1975 Ausgemustert als 012 066-7 im Bw Rheine
01.12.1996 Drehscheiben-Unfall mit 01 1066 in Kornwestheim. Die Scheibe ist auf das falsche Gleis eingestellt, und die Lok stürzt bei Dunkelheit in die Grube. Die 01 1066 unternahm gemeinsame Fahrten mit der 01 1100.
Dez. 1996 Nach einem Unfall in Kornwestheim (Fahrt in die Drehscheibengrube) wird die 01 1066 mit schwerem Unfallschaden nach Meiningen überführt.
2000 Die 01 1066 rammt den Prellbock in Norddeich. Die Lok kommt nicht zu Schaden; es gibt nur wenige Leichtverletzte.
28.04.2001 Die Lok wird wieder dem Betrieb übergeben.
02.2006 Reguläre Fahrwerksuntersuchung in Meiningen
20.08.2006 Die 01 1066 vor dem Schnellzug "Hans-Christian Andersen" auf der Fahrt nach Odense erleidet gegen 7.30 Uhr beim Verlassen des Bahnhofs Pinneberg einen Lagerschaden, wodurch sich die linke Treibstange verbiegt. Die Reisenden werden mit Bussen an ihr Ziel gebracht. Die Strecke wird eingleisig gesperrt, die Treibstange wird abgebaut, und gegen 15.00 Uhr wird die Lok nach Langefelde zurückgeschleppt. - Die Lokomotive war noch mim Mai im Werk Meiningen.
05.03.2015 Durch einen Extrazug mit den deutschen Dampfloks 01 202 und 01 1066 über den Gotthard ins Tessin, der für die Fahrt durch den 15 Kilometer langen Gotthardtunnel eine Elektrolokomotive mitführt, kommt es im Tunnel zu einer starken Verqualmung, vmtl. weil die Dampfloks entgegen der Vorschrift arbeiten. Nach der Einfahrt des folgenden ICN 878 in den Tunnel dringen die Heizgase und der Qulam über die Klimanlage ins Innere des Zuges, was zu starken Belästigungen der Passagiere führt. In der Annahme, der Zug würde brennen, geraten einige Passagiere gar in Panik, wollen den Zug stoppen und ihn verlassen. In Erinnerung an den kurz vorher passierten Dampfzug gelingt es dem Zugspersonal, die Passagiere wieder zu beruhigen. Im Bahnhof Göschenen legt der ICN einen Zwischenhalt ein. Alle Wagentüren werden geöffnet und der Zug durchgelüftet. Mit rund 20-minütiger Verspätung kann er dann wieder in Richtung Norden weiterfahren.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.88 Kessel-Dampfraum [m³]4.2
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]24.5 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83
Verdampfungs-Heizfläche [m²]246.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]86 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]103.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]114.3 Reibungslast [Mp]60.2
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]8.15 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2120


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]99.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.8 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.2 Metermasse (mit Tender) [t]7.96 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2350


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]101 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.6 Reibungslast [Mp]61
Achslast [Mp]20.3 Metermasse (mit Tender) [t]8.14 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]13.5 Indizierte Leistung [PSi]2350