Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 1066 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 11322 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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01 1066 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
012 066-7 | EDV-Nummernplan (DB) | 27.06.1975 |
Zeit | Ereignis |
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19.02.1954 | Umbau der 01 1066 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 28913, im AW Brauschweig |
26.11.1957 | Umbau der 01 1066 auf Ölfeuerung durch Henschel |
27.06.1975 | Ausgemustert als 012 066-7 im Bw Rheine |
01.12.1996 | Drehscheiben-Unfall mit 01 1066 in Kornwestheim. Die Scheibe ist auf das falsche Gleis eingestellt, und die Lok stürzt bei Dunkelheit in die Grube. Die 01 1066 unternahm gemeinsame Fahrten mit der 01 1100. |
Dez. 1996 | Nach einem Unfall in Kornwestheim (Fahrt in die Drehscheibengrube) wird die 01 1066 mit schwerem Unfallschaden nach Meiningen überführt. |
2000 | Die 01 1066 rammt den Prellbock in Norddeich. Die Lok kommt nicht zu Schaden; es gibt nur wenige Leichtverletzte. |
28.04.2001 | Die Lok wird wieder dem Betrieb übergeben. |
02.2006 | Reguläre Fahrwerksuntersuchung in Meiningen |
20.08.2006 | Die 01 1066 vor dem Schnellzug "Hans-Christian Andersen" auf der Fahrt nach Odense erleidet gegen 7.30 Uhr beim Verlassen des Bahnhofs Pinneberg einen Lagerschaden, wodurch sich die linke Treibstange verbiegt. Die Reisenden werden mit Bussen an ihr Ziel gebracht. Die Strecke wird eingleisig gesperrt, die Treibstange wird abgebaut, und gegen 15.00 Uhr wird die Lok nach Langefelde zurückgeschleppt. - Die Lokomotive war noch mim Mai im Werk Meiningen. |
05.03.2015 | Durch einen Extrazug mit den deutschen Dampfloks 01 202 und 01 1066 über den Gotthard ins Tessin, der für die Fahrt durch den 15 Kilometer langen Gotthardtunnel eine Elektrolokomotive mitführt, kommt es im Tunnel zu einer starken Verqualmung, vmtl. weil die Dampfloks entgegen der Vorschrift arbeiten. Nach der Einfahrt des folgenden ICN 878 in den Tunnel dringen die Heizgase und der Qulam über die Klimanlage ins Innere des Zuges, was zu starken Belästigungen der Passagiere führt. In der Annahme, der Zug würde brennen, geraten einige Passagiere gar in Panik, wollen den Zug stoppen und ihn verlassen. In Erinnerung an den kurz vorher passierten Dampfzug gelingt es dem Zugspersonal, die Passagiere wieder zu beruhigen. Im Bahnhof Göschenen legt der ICN einen Zwischenhalt ein. Alle Wagentüren werden geöffnet und der Zug durchgelüftet. Mit rund 20-minütiger Verspätung kann er dann wieder in Richtung Norden weiterfahren. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.88 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 24.5 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 246.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 86 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 114.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 |
Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.15 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2120 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 110.8 | Reibungslast [Mp] | 60.4 |
Achslast [Mp] | 20.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.96 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 101 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.6 | Reibungslast [Mp] | 61 |
Achslast [Mp] | 20.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.14 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |