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| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 01 1078 |
| Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
| Herstellungsort | Wildau |
| Bauzeit | 1940 |
| Seriennummer | 11334 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 01 1078 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
| 011 078-3 | EDV-Nummernplan (DB) | 03.12.1969 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 06.12.1955 | Umbau der 01 1078 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29091, im AW Brauschweig |
| 03.12.1969 | Ausgemustert als 011 078-3 im Bw Rheine |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.88 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.2 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 24.5 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
| Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 246.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 86 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
| Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 114.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 |
| Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.15 | Tenderbauart | 2'3T38St |
| Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2120 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
| Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
| Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 110.8 | Reibungslast [Mp] | 60.4 |
| Achslast [Mp] | 20.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.96 | Tenderbauart | 2'3T38St |
| Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |