Dampflokomotive 01 1091

Dampflokomotive: 01 1091, bei Anfahrt vor D 66; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1091, Unfallschäden; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1091 mit Unfallschäden; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1091 mit Unfallschäden; Bw Münster
Dampflokomotive: 01 1091 mit Unfallschäden; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1091, mit Unfallschäden; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1091; Bw Münster, Drehscheibe Dampflokomotive: 01 1091, vor Zug; Bf Münster Hbf
Dampflokomotive: 01 1091, mit Albert Gieseler; Bf Hamm Hbf Dampflokomotive: 01 1091, mit Albert Gieseler; Bf Hamm Hbf Dampflokomotive: 01 1091; Bf Hamm Hbf Dampflokomotive: 01 1091, mit Albert Gieseler; Bf Hamm Hbf
Dampflokomotive: 10 001 neben 01 1094 und 01 1091; Bw Münster Dampflokomotive: 10 001, steht neben 01 1091; Bw Münster

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 1091
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1940
Seriennummer11347
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 1091 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)
011 091-6 EDV-Nummernplan (DB)   15.12.1971

Ereignisse

Zeit Ereignis
25.08.1955 Umbau der 01 1091 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29089, im AW Brauschweig
15.12.1971 Ausgemustert als 011 091-6 im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.88 Kessel-Dampfraum [m³]4.2
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]24.5 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83
Verdampfungs-Heizfläche [m²]246.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]86 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]103.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]114.3 Reibungslast [Mp]60.2
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]8.15 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2120


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]99.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.8 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.2 Metermasse (mit Tender) [t]7.96 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2350