Dampflokomotive 01 1100

Dampflokomotive: 01 1100; Bw Kassel Dampflokomotive: 01 1100; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1100; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1100; Bw Münster
Dampflokomotive: 01 1100, vor Zug; Bf Buchholz Kr. Harburg

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 1100
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1940
Seriennummer11356
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesErhielt 1956 zunächst versuchsweise eine Ölzusatzfeuerung.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 1100 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)
012 100-4 EDV-Nummernplan (DB)   27.06.1975

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.07.1956 Umbau der 01 1100 auf Ölfeuerung durch Henschel
13.07.1956 Umbau der 01 1100 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29097, im AW Brauschweig
27.06.1975 Ausgemustert als 012 100-4 im Bw Rheine
04.1985 Betriebsfähige Aufarbeitung der 01 1100 im AW Offenburg für die 150-Jahrfeier.
Anfang 1991 Der Mittelzylinder wird überholt, der durch einen Wasserschlag beschädigt wurde
18.05.2001 Die Lok verläßt nach einer Reparatur das RAW Meiningen. Die erste Fahrt zwei Tage später verläuft völlig störungsfrei.
22.05.2001 Bei der Überführung der 01 1100 (Rendsburger Eisenbahnfreunde) von Meiningen nach Neumünster mit einem Begleiterwagen und zwei Reisezugwagen für Eisenbahnfreunde wird bei Einbeck-Salzderhelden das Rotguß-Buchsenlager der mittleren Treibstange, in dem der Kreuzkopfbolzen gelagert ist, weitgehend zerstört. Ursache ist eine fehlerhaft angebrachte Schmierbohrung. Die Lokomotive wird in Kreiensen abgestellt. - Nach einer Reparatur der beschädigten Teile in Meiningen kann die Fahrt nach Hamburg am frühen Morgen des 24. Mai fortgesetzt werden.
16.06.2001 Lagerschaden am am rechten Lager der Treibachse: Das Lager schmilzt aus, und eine Ersatzlok muß gestellt werden.
10.08.2001 Schwerer Triebwerksschaden an der Lok 01 1100 (infolge des "gefressenen" linken Treibstangenlagers völlig verbogene Treib- und vordere Kuppelstange) auf einer Leerfahrt von Neumünster nach Hamburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Wrist bei nur 20 km/h (infolge eines Signal-Halts)
11.2001 Fahrwerksreparatur im RAW Meiningen.
01.06.2002 Starke Flachstelle (in Hbg-Eidelstedt beseitigt)
04.2004 PZB-Ausrüstung in Meiningen
07.12.2004 Die Lok kommt mit Kesselschäden nach Meiningen
02.09.2005 Der neue Kessel wird erfolgreich einer Wasserdruckprobe im Dampflokwerk Meiningen unterzogen.
16.09.2005 Lastprobefahrt nach Neubekesselung von Meiningen nach Eisenach
24.09.2005 Bahnamtliche Abnahme und Übergabe an DB-Nostalgie. - Die Lok befördert am Folgetag einen Sonderzug von Hannover über Osnabrück nach Münster.
08.12.2005 Seither aus finanziellen Gründen stillgelegt und im Lokschuppen des Bw Neumünster abgestellt. Der zuständige Abteilungsleiter Breuniger vom DB Museum untersagte, die Lokomotive zu bewegen, "es sei denn zum Zweck des Abtransportes nach Nürnberg".
06.2006 Der Streit zwischen den Rendsburger Eisenbahnfreunden und DB-Museum entspannt sich. Die Lok ist noch in Neumünster.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.88 Kessel-Dampfraum [m³]4.2
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]24.5 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83
Verdampfungs-Heizfläche [m²]246.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]86 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]103.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]114.3 Reibungslast [Mp]60.2
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]8.15 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2120


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]99.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.8 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.2 Metermasse (mit Tender) [t]7.96 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2350


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]101 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.6 Reibungslast [Mp]61
Achslast [Mp]20.3 Metermasse (mit Tender) [t]8.14 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]13.5 Indizierte Leistung [PSi]2350