Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 01 1100 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 11356 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Erhielt 1956 zunächst versuchsweise eine Ölzusatzfeuerung. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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01 1100 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
012 100-4 | EDV-Nummernplan (DB) | 27.06.1975 |
Zeit | Ereignis |
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13.07.1956 | Umbau der 01 1100 auf Ölfeuerung durch Henschel |
13.07.1956 | Umbau der 01 1100 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29097, im AW Brauschweig |
27.06.1975 | Ausgemustert als 012 100-4 im Bw Rheine |
04.1985 | Betriebsfähige Aufarbeitung der 01 1100 im AW Offenburg für die 150-Jahrfeier. |
Anfang 1991 | Der Mittelzylinder wird überholt, der durch einen Wasserschlag beschädigt wurde |
18.05.2001 | Die Lok verläßt nach einer Reparatur das RAW Meiningen. Die erste Fahrt zwei Tage später verläuft völlig störungsfrei. |
22.05.2001 | Bei der Überführung der 01 1100 (Rendsburger Eisenbahnfreunde) von Meiningen nach Neumünster mit einem Begleiterwagen und zwei Reisezugwagen für Eisenbahnfreunde wird bei Einbeck-Salzderhelden das Rotguß-Buchsenlager der mittleren Treibstange, in dem der Kreuzkopfbolzen gelagert ist, weitgehend zerstört. Ursache ist eine fehlerhaft angebrachte Schmierbohrung. Die Lokomotive wird in Kreiensen abgestellt. - Nach einer Reparatur der beschädigten Teile in Meiningen kann die Fahrt nach Hamburg am frühen Morgen des 24. Mai fortgesetzt werden. |
16.06.2001 | Lagerschaden am am rechten Lager der Treibachse: Das Lager schmilzt aus, und eine Ersatzlok muß gestellt werden. |
10.08.2001 | Schwerer Triebwerksschaden an der Lok 01 1100 (infolge des "gefressenen" linken Treibstangenlagers völlig verbogene Treib- und vordere Kuppelstange) auf einer Leerfahrt von Neumünster nach Hamburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Wrist bei nur 20 km/h (infolge eines Signal-Halts) |
11.2001 | Fahrwerksreparatur im RAW Meiningen. |
01.06.2002 | Starke Flachstelle (in Hbg-Eidelstedt beseitigt) |
04.2004 | PZB-Ausrüstung in Meiningen |
07.12.2004 | Die Lok kommt mit Kesselschäden nach Meiningen |
02.09.2005 | Der neue Kessel wird erfolgreich einer Wasserdruckprobe im Dampflokwerk Meiningen unterzogen. |
16.09.2005 | Lastprobefahrt nach Neubekesselung von Meiningen nach Eisenach |
24.09.2005 | Bahnamtliche Abnahme und Übergabe an DB-Nostalgie. - Die Lok befördert am Folgetag einen Sonderzug von Hannover über Osnabrück nach Münster. |
08.12.2005 | Seither aus finanziellen Gründen stillgelegt und im Lokschuppen des Bw Neumünster abgestellt. Der zuständige Abteilungsleiter Breuniger vom DB Museum untersagte, die Lokomotive zu bewegen, "es sei denn zum Zweck des Abtransportes nach Nürnberg". |
06.2006 | Der Streit zwischen den Rendsburger Eisenbahnfreunden und DB-Museum entspannt sich. Die Lok ist noch in Neumünster. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.88 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 24.5 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 246.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 86 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 114.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 |
Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.15 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2120 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 110.8 | Reibungslast [Mp] | 60.4 |
Achslast [Mp] | 20.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.96 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 101 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.6 | Reibungslast [Mp] | 61 |
Achslast [Mp] | 20.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.14 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |