Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 1102 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 11358 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Die Lok ist seit 1974 im Eigentum der Stadt Bebra (dort bis 1995 Denkmal) |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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01 1102 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
012 102-0 | EDV-Nummernplan (DB) | 12.04.1973 |
Zeit | Ereignis |
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10.06.1954 | Umbau der 01 1102 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 28958, im AW Brauschweig |
22.05.1957 | Umbau der 01 1102 auf Ölfeuerung durch Henschel |
12.04.1973 | Ausgemustert als 012 102-0 im Bw Rheine |
1995 | Die 01 1102 wird zur Hauptuntersuchung in Einzelteilen auf fünf Tiefladern von Bebra nach Meiningen gebracht. |
24.10.1995 | Die erreicht bei einer Probefahrt noch ohne Verkleidung eine Geschwindigkeit von 165 km/h. |
01.03.1996 | Abnahme der Lok |
08./09.09.2001 | Die 01 1102 erleidet in der Nacht 08./09.09.2001 einen schweren Brandschaden (Bw Treysa) im Bereich des Führerhauses |
2002 | Umfirmierung es Betreibers in "Transeurop Eisenbahn AG" |
Ende Juni 2002 | Durch einen technischen Defekt wird die Steuerung des Innentriebwerks beschädigt. Über Nacht wird die Lok in Bebra auf Zweizylinderbetrieb umgerüstet und kann am nächsten Tag mit eigener Kraft nach Meiningen fahren. Dort wird die Lok im DLW repariert. |
Ende Juni 2002 | Nach ihrer Reparatur in Meiningen kann die Lok über Schweinfurt und Bamberg nach Nürnberg fahren. |
Ende Juni 2002 | Erneute Inbetriebnahme bei der Schweizer Transeurop AG. Die Lok befindet sich im Privatbesitz. |
08.2002 | Die Lok ist wieder betriebsbereit |
10.2003 | Die Flachstellen der 01 1102 werden im Bw Seelze abgedreht. |
25.11.2003 | Die Drehscheibe im Bw Gießen bricht unter der 01 1102 zusammen. |
2004 | Die Lok ist betriebsfähig im Berliner Messegelände |
18.06.2004 | Die Lok kommt ins Raw Meiningen, im November wird eine Fahrwerks-L0 durchgeführt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.88 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 24.5 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 246.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 86 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 114.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 |
Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.15 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2120 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 110.8 | Reibungslast [Mp] | 60.4 |
Achslast [Mp] | 20.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.96 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.8 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.5 | Kessel-Masse [t] | 25.2 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.55 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.96 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.51 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 96.15 | Vorwärmer | Heinl-Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20370 | Länge über Puffer [mm] | 24130 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 101 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.6 | Reibungslast [Mp] | 61 |
Achslast [Mp] | 20.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.14 | Tenderbauart | 2'3T38St |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 2350 |