| Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 23 001 | 
| Hersteller | F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH | 
| Herstellungsort | Elbing | 
| Bauzeit | 1941 | 
| Seriennummer | 3443 | 
| Beschreibung | Seit 1969 mit Giesl-Ejektor | 
| Sonstiges | Gehörte zur VES-M Halle (Saael). Erhielt am 29.05.1961 im Raw Engelsdorf einen Reko-Kessel Raw Halberstadt, Nr. 186) | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 23 001 | 1941 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
| 35 2001-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 05.05.1975 | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 05.05.1975 | Ausgemustert als 35 2001-2 im Bw VES-M Halle | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.02 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 2.73 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.56 | Kessel-Masse [t] | 19.1 | 
| Rostfläche [m²] | 3.9 | Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | 
| Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 64.1 | 
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 10700 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19015 | 
| Länge über Puffer [mm] | 22940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.3 | 
| Reibungslast [Mp] | 53.9 | Achslast [Mp] | 18 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.45 | 
| Tenderbauart | 2'2' T26 | Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | 
| Indizierte Leistung [PSi] | 1500 | ||||
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 | 
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.36 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 3.74 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.37 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | 
| Rostfläche [m²] | 3.71 | Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | 
| Rauchrohr-Zahl | 38 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | 
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 10700 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19015 | 
| Länge über Puffer [mm] | 22940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 89.3 | 
| Reibungslast [Mp] | 54.4 | Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.5 | 
| Tenderbauart | 2'2' T26 | Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 |