Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 41 018 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1938 |
Seriennummer | 24320 |
Sonstiges | Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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042 018-2 | EDV-Nummernplan (DB) | 28.09.1976 | |
41 018 | 1938 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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24.05.1961 | Umbau der 41 018 auf Ölfeuerung bei Henschel; Neubekesselung, anschließend Abnahme im AW Braunschweig am 24.05.1961 (zusammen mit dem Neubaukessel) |
28.09.1976 | Ausgemustert als 042 018-2 im Bw Rheine |
17./18.06.1978 | Einsatz der Lok 41 018 bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Erding |
21./22.07.1979 | Bei einer DB-Veranstaltung in Neubiberg verkehrt zwischen dem S-Bahnhof und dem Bundeswehr-Fliegerhorst ein Dampf-Pendelzug, bestehend aus der historischen Wagengarnitur des ?Bayerischen Localbahn Vereins e.V.? die an den Zugenden mit Lok 7 der Tegernseebahn AG und 41 018 bespannt ist. |
25.05.1980 | Einsatz auf der Hausruckstrecke Attnang-Puchheim - Ried - Schärding |
07.09.1980 | Bespannung eines Sonderzugs von Stuttgart, der von Attnang-Puchheim über den Hausruck bis Schärding von 41 018 und 52 3316 (wechselnd als Vorspann- und Zugloks) gezogen wird. |
15.02.1981 | Bespannung eines Sonderzugs von München, der bis Salzburg mit 118 032-2 und bis Attnang-Puchheim von 118 032-2 und 1018.04 gezogen wird. Von dort bespannt die 41 018 bis Neuenmarkt-Kallham den Zug und zurück. |
11.10.1981 | Bespannung des "Lukullus"-Sonderzugs von München, der ab Wels über die Hausruck-Strecke nach Schärding mit der 41 018 bespannt ist. |
1993 | Die Lok kehrt auf deutsche Schienen zurück. Einsatzbereiche sind der süddeutsche Raum und Österreich. |
2000 | Die Lok ist für das Nostalgieprogramm des DB-Museums bis zum 31.12.2005 im Einsatz. |
2002/05 | Die Lok ist für das Nostalgieprogramm des DB Museums unter Regie der Deutschen Bahn AG im Einsatz. |
2006 | Die Dampflok-Gesellschaft München e.V. führt, in einer Kooperation zwischen DGM, IGE-Bahntouristik, Bahnpark-Augsburg und Ulmer-Eisenbahnfreunden, Dampflok-Tagesfahrten im süddeutschen Raum durch. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.5 |
Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 |
Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 |
Reibungslast [Mp] | 70 | Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1890 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 | Reibungslast [Mp] | 74.5 |
Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 12 |