Dampflokomotive 41 018

Dampflokomotive: 41 018; Bw Kirchweyhe

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 018
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1938
Seriennummer24320
SonstigesMuseumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
042 018-2 EDV-Nummernplan (DB)   28.09.1976
41 018 1938   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.05.1961 Umbau der 41 018 auf Ölfeuerung bei Henschel; Neubekesselung, anschließend Abnahme im AW Braunschweig am 24.05.1961 (zusammen mit dem Neubaukessel)
28.09.1976 Ausgemustert als 042 018-2 im Bw Rheine
17./18.06.1978 Einsatz der Lok 41 018 bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Erding
21./22.07.1979 Bei einer DB-Veranstaltung in Neubiberg verkehrt zwischen dem S-Bahnhof und dem Bundeswehr-Fliegerhorst ein Dampf-Pendelzug, bestehend aus der historischen Wagengarnitur des ?Bayerischen Localbahn Vereins e.V.?
die an den Zugenden mit Lok 7 der Tegernseebahn AG und 41 018 bespannt ist.
25.05.1980 Einsatz auf der Hausruckstrecke Attnang-Puchheim - Ried - Schärding
07.09.1980 Bespannung eines Sonderzugs von Stuttgart, der von Attnang-Puchheim über den Hausruck bis Schärding von 41 018 und 52 3316 (wechselnd als Vorspann- und Zugloks) gezogen wird.
15.02.1981 Bespannung eines Sonderzugs von München, der bis Salzburg mit 118 032-2 und bis Attnang-Puchheim von 118 032-2 und 1018.04 gezogen wird. Von dort bespannt die 41 018 bis Neuenmarkt-Kallham den Zug und zurück.
11.10.1981 Bespannung des "Lukullus"-Sonderzugs von München, der ab Wels über die Hausruck-Strecke nach Schärding mit der 41 018 bespannt ist.
1993 Die Lok kehrt auf deutsche Schienen zurück. Einsatzbereiche sind der süddeutsche Raum und Österreich.
2000 Die Lok ist für das Nostalgieprogramm des DB-Museums bis zum 31.12.2005 im Einsatz.
2002/05 Die Lok ist für das Nostalgieprogramm des DB Museums unter Regie der Deutschen Bahn AG im Einsatz.
2006 Die Dampflok-Gesellschaft München e.V. führt, in einer Kooperation zwischen DGM, IGE-Bahntouristik, Bahnpark-Augsburg und Ulmer-Eisenbahnfreunden, Dampflok-Tagesfahrten im süddeutschen Raum durch.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]12