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| Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 41 028 | 
| Hersteller | Henschel & Sohn | 
| Herstellungsort | Kassel | 
| Bauzeit | 1938 | 
| Seriennummer | 24330 | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 041 028-2 | EDV-Nummernplan (DB) | 27.11.1970 | |
| 41 028 | 1938 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 17.06.1959 | Umbau der 41 028 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29872, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 17.06.1959 | 
| 27.11.1970 | Ausgemustert als 041 028-2 im Bw Hameln | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.5 | 
| Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | 
| Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 | 
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | 
| Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 | 
| Reibungslast [Mp] | 70 | Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 | 
| Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | 
| Indizierte Leistung [PSi] | 1890 | ||||
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 | 
| Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.9 | 
| Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 | Reibungslast [Mp] | 74.5 | 
| Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2' T34 | 
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |