Dampflokomotive 41 032

Dampflokomotive: 41 032; Bw Kirchweyhe Dampflokomotive: 41 032 neben 41 096; im Lokschuppen Bw Kirchweyhe

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 032
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1938
Seriennummer24334
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
041 032-4 EDV-Nummernplan (DB)   02.10.1968
41 032 1938   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
04.11.1954 Überfahren eines Halt-Signals und Flankenfahrt der allein fahrenden Lokomotive 01 108 mit dem Güterzug Dg 5136 (Zuglokomotiven 50 541 und 41 032) auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Bw Hamburg-Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof (Bereich Bf Holstenstraße), wo sie den F 12 "Nord-Expreß" (Kopenhagen - Paris Nord) übernehmen soll. Die Lok kippt nach rechts um und stürzt an der Holtenaustraße vom Bahndamm. Das Lokpersonal wird verletzt, der Heizer schwer. Die Vorspannlok des Güterzugs kippt auf das Ferngleis Hamburg Hbf - Altona, dessen Zuglok entgleist mit drei Achsen Der Lokführer gibt an, er habe die Wachsamkeitstaste gedrückt und die Zusatzbremse betätigt, habe mangelnde Bremswirkung gehabt, drückte beim Überfahren des Hauptsignals die Befehlstaste, um Gegendampf geben zu können. Als er den Güterzug neben/hinter sich kommen sieht, versucht er vergeblich, in Vorwärtsfahrt vor dem Güterzug über die voraus liegende Weiche vor dem Güterzug auf das gemeinsame Gleis zu kommen. Wegen Fahrlässigkeit, unterlassener Bedienung der indirekten Bremse und unerlaubtem Drücken der Befehlstaste wird er zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt.
09.04.1956 P 2704, bespannt mit 38 2243, fährt von Itzehoe über Altona-Güterbahnhof nach Harburg. In Altona fährt Et 842 ab, überfährt ein Signal und wird von 38 2243 im Mittelstück getroffen. Der Triebwagenzug lehnt sich an eine Signalbrücke an und stürzt deshalb nicht auf die - Holtenaustraße.
02.10.1968 Ausgemustert als 041 032-4 im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890