Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 41 032 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1938 |
Seriennummer | 24334 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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041 032-4 | EDV-Nummernplan (DB) | 02.10.1968 | |
41 032 | 1938 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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04.11.1954 | Überfahren eines Halt-Signals und Flankenfahrt der allein fahrenden Lokomotive 01 108 mit dem Güterzug Dg 5136 (Zuglokomotiven 50 541 und 41 032) auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Bw Hamburg-Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof (Bereich Bf Holstenstraße), wo sie den F 12 "Nord-Expreß" (Kopenhagen - Paris Nord) übernehmen soll. Die Lok kippt nach rechts um und stürzt an der Holtenaustraße vom Bahndamm. Das Lokpersonal wird verletzt, der Heizer schwer. Die Vorspannlok des Güterzugs kippt auf das Ferngleis Hamburg Hbf - Altona, dessen Zuglok entgleist mit drei Achsen Der Lokführer gibt an, er habe die Wachsamkeitstaste gedrückt und die Zusatzbremse betätigt, habe mangelnde Bremswirkung gehabt, drückte beim Überfahren des Hauptsignals die Befehlstaste, um Gegendampf geben zu können. Als er den Güterzug neben/hinter sich kommen sieht, versucht er vergeblich, in Vorwärtsfahrt vor dem Güterzug über die voraus liegende Weiche vor dem Güterzug auf das gemeinsame Gleis zu kommen. Wegen Fahrlässigkeit, unterlassener Bedienung der indirekten Bremse und unerlaubtem Drücken der Befehlstaste wird er zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt. |
09.04.1956 | P 2704, bespannt mit 38 2243, fährt von Itzehoe über Altona-Güterbahnhof nach Harburg. In Altona fährt Et 842 ab, überfährt ein Signal und wird von 38 2243 im Mittelstück getroffen. Der Triebwagenzug lehnt sich an eine Signalbrücke an und stürzt deshalb nicht auf die - Holtenaustraße. |
02.10.1968 | Ausgemustert als 041 032-4 im Bw Rheine |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.5 |
Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 |
Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 |
Reibungslast [Mp] | 70 | Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |