Dampflokomotive 41 096

Dampflokomotive: 41 032 neben 41 096; im Lokschuppen Bw Kirchweyhe

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 096
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1938
Seriennummer1918
SonstigesMuseumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
042 096-8 EDV-Nummernplan (DB)   26.10.1977
41 096 1938   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
05.10.1960 Umbau der 41 096 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29924, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 05.10.1960. Gleichzeitig Umbau auf Ölfeuerung bei Henschel
1969 Unfall mit 042 096-8, wobei der Führerstand ausbrennt. Die Lok wird am 03.07.1969 von Rheine dem AW Brauschweig zugeführt.
26.10.1977 Ausgemustert als 042 096-8 im Bw Rheine
Anfang Dez. 2002 Sicherheitsventile entwendet
16.08.2004 Kesselfrist abgelaufen; Aufarbeitung unsicher
02.07.2007 Kesseluntersuchung im ehemaligen AW Braunschweig beim VBV e.V.
12.08.2007 Abfahrt der 41 096 aus dem AW Braunschweig nach Klein Mahner über das Gleisnetz der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS). Die Fahrt führt über das Netz der VPS, um die Fahrzeuge beim Schrottverwerter DEUMU (Deutsche Metall Union) zu verwiegen.
2008 Lok in Ceské Velenice zur Hauptuntersuchung

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]12