Dampflokomotive 41 105

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 105
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1938
Seriennummer1927
SonstigesVon 11.1976 bis 11.1979 als Behelfskessel zum Zünden des Kraftwerks N.V. Provinciale Zeeuwse Elektriciteitsmaatschappij (Niederlande). Ab 1980 Museumslokomotive bei SSN
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
042 105-7 EDV-Nummernplan (DB)   22.12.1976
41 105 1938   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
09.09.1958 Umbau der 41 105 auf Ölfeuerung bei Henschel am 09.09.1958
21.09.1958 Umbau der 41 105 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29655, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 21.09.1958
23.10.1968 Kesseltausch mit dem der 03 1051; Hersteller: Krupp, Fabr.-Nr. 3663
1976 Kauf durch die Provinciale Zeeuwse Electriciteits Maatschappij zum Einsatz als Hilfskessel des Kraftwerks
22.12.1976 Ausgemustert als 042 105-7 im Bw Rheine. - Später verkauft an die SSN (Niederlande)
Anfang 1980 Die SSN kauft die 41 105 von der Provinciale Zeeuwse Electriciteits Maatschappij (dort als Hilfskessel genutzt) zu einem akzeptablen Preis.
Mai 1980 Die 41 105 trifft auf dem Vereinsgelände der SSN ein
ca. Aug. 1980 Die 41 105 wird neben der 23 023 als zweite Betriebslokomotive eingesetzt.
1985 Außerbetriebnahme und Beginn einer Hauptuntersuchung
1988 Die Hauptuntersuchung wird beendet
30.06.1989 Die 41 105 zieht anläßlich des niederländischen Eisenbahnjubiläums einen Zug mit Pensionären der NS
Sommer 1991 Abstellung, da eine Kesseluntersuchung fällig ist

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]12