Dampflokomotive 41 122

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 122
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1938
Seriennummer11061
SonstigesMuseumslokomotive. War vorher Heizlok bei 1976 Betonwerk Erfurt Nordhausen und 31.01.1978 bei Tabakwerke Nordhausen
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
41 1122-5 EDV-Nummernplan (DR)   31.01.1978
41 122 1938   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
22.12.1959 Rekonstruktion der 41 122 im Raw Zwickau mit Neubaukessel, gebaut im Raw Zwickau, Fabr.-Nr. 4
31.01.1978 Ausgemustert als 41 1122-5 im Bw Nordhausen verk an VEB Tabak
1997/01 Aufarbeitung in Meiningen (seit 1997 gemeldet). Sept. 2001: äußerliche Aufarbeitung im RAW Meiningen
10.2005 Die Arbeiten ruhen (sollte mit Oberflächenvorwärmer und Domaufbauten wie Altkessel-Lok versehen werden)
Sommer 2006 Zylinder in die 18 201 in Meiningen eingebaut. Eigentum DLW Meiningen, museale Verwendung unwahrscheinlich

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6
Kessel-Dampfraum [m³]4.1 Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5
Rostfläche [m²]4.2 Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl36 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.3 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103.2
Reibungslast [Mp]70.9 Achslast [Mp]17.7 Metermasse (mit Tender) [t]7.47
Tenderbauart2'2' T32 Wasservorrat [m³]32 Brennstoffvorrat [t]10