Dampflokomotive 41 150

Dampflokomotive: 41 150; Bw Magdeburg Hbf

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 150
HerstellerF. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH
HerstellungsortElbing
Bauzeit1938
Seriennummer3356
SonstigesMuseumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
41 1150-6 EDV-Nummernplan (DR)   15.06.1993
41 150 1938   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
27.01.1960 Rekonstruktion der 41 150 im Raw Karl-Marx-Stadt mit Neubaukessel, gebaut im Raw Halberstadt, Fabr.-Nr. 99
15.06.1993 Ausgemustert als 41 1150-6 im Bw Güsten verk. an Bayrisches EM
1994 Hauptuntersuchung in Meiningen
seit Pfingsten 2002 Zur Fahrwerksuntersuchung, erhält neue Radreifen in Meiningen
07.09.2002 Rückkehr von der Fahrwerksuntersuchung aus Meiningen nach Nördlingen
02.10.2002 Die Lok 41 150 entgleist im AW Limburg mit vier Achsen
Frühjahr 2005 Ablauf der Kesselfrist; ab Anfang 2005 Beginn Kessel-HU-Arbeiten

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6
Kessel-Dampfraum [m³]4.1 Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5
Rostfläche [m²]4.2 Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl36 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.3 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103.2
Reibungslast [Mp]70.9 Achslast [Mp]17.7 Metermasse (mit Tender) [t]7.47
Tenderbauart2'2' T32 Wasservorrat [m³]32 Brennstoffvorrat [t]10