Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 41 150 |
Hersteller | F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH |
Herstellungsort | Elbing |
Bauzeit | 1938 |
Seriennummer | 3356 |
Sonstiges | Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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41 1150-6 | EDV-Nummernplan (DR) | 15.06.1993 | |
41 150 | 1938 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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27.01.1960 | Rekonstruktion der 41 150 im Raw Karl-Marx-Stadt mit Neubaukessel, gebaut im Raw Halberstadt, Fabr.-Nr. 99 |
15.06.1993 | Ausgemustert als 41 1150-6 im Bw Güsten verk. an Bayrisches EM |
1994 | Hauptuntersuchung in Meiningen |
seit Pfingsten 2002 | Zur Fahrwerksuntersuchung, erhält neue Radreifen in Meiningen |
07.09.2002 | Rückkehr von der Fahrwerksuntersuchung aus Meiningen nach Nördlingen |
02.10.2002 | Die Lok 41 150 entgleist im AW Limburg mit vier Achsen |
Frühjahr 2005 | Ablauf der Kesselfrist; ab Anfang 2005 Beginn Kessel-HU-Arbeiten |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.5 |
Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 |
Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 |
Reibungslast [Mp] | 70 | Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1890 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 |
Rostfläche [m²] | 4.2 | Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 36 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 |
Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 103.2 |
Reibungslast [Mp] | 70.9 | Achslast [Mp] | 17.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.47 |
Tenderbauart | 2'2' T32 | Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |