Dampflokomotive 41 229

Dampflokomotive: 41 229; Bw Hannover Hgbf

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 229
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1939
Seriennummer14808
BeschreibungHatte einen Kessel aus St 47 K
SonstigesDer Kessel aus St 47 K riß am 28.04.1955 beim Wasserdruckversuch bei 11,5 atü auf; Riß neben der Schweißnaht
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Kampen/Wenzel: Baureihe 03.10 (1978) 45]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
41 229 1939   27.09.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
28.04.1955 Der Langkessel (Werkstoff: St 47 k) der 41 229 reißt bei einem Wasserdruckversuch mit 11,5 atü neben der Schweißnaht eines Längsflickens auf. Hierauf verbietet das BZA Minden das Einschweißen von Längsflicken in Kessel als St 47 K, und man entscheidet sich für die Neubekesselung eines Teils der BR 41 (Ersatzkessel von der Maschinenfabrik Esslingen) und aller DB-03.10 (Kessel von Krupp, 1957/58) lt. HVB-Verfügung vom 03.02.1956. Die Kessel beider Baureihen sind baugleich und tauschbar.
27.09.1966 Ausgemustert im Bw Hannover Hgbf

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890