Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 41 241 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1939 |
Seriennummer | 14820 |
Sonstiges | Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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042 241-0 | EDV-Nummernplan (DB) | 25.05.1977 | |
41 241 | 1939 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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13.08.1958 | Umbau der 41 241 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29664, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 13.08.1958 |
18.08.1958 | Umbau der 41 241 auf Ölfeuerung bei Henschel am 18.08.1958 (zusammen mit dem Neubaukessel, im AW Braunschweig) |
25.05.1977 | Ausgemustert als 042 241-0 im Bw Rheine |
1989 | Hauptuntersuchung |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.5 |
Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 |
Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 |
Reibungslast [Mp] | 70 | Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1890 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 | Reibungslast [Mp] | 74.5 |
Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 | Reibungslast [Mp] | 74.5 |
Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 12 |