Dampflokomotive 41 271

Dampflokomotive: 41 271; Bw Wanne-Eickel

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 271
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1939
Seriennummer14850
SonstigesStand vom Sept. 1946 bis April 1948 im RAW Braunschweig. Museumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
042 271-7 EDV-Nummernplan (DB)   26.10.1977
41 271 1939   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
28.01.1958 Umbau der 41 271 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29652, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 28.01.1958
27.07.1958 Umbau der 41 271 auf Ölfeuerung bei Henschel am 27.07.1958. [Pieper] gibt den 25.01.1958 (also eher als die Neubekesselung) an.
26.10.1977 Ausgemustert als 042 271-7 im Bw Rheine (am 01.08.1977 z-gestellt)
Febr. 1978 Die Dampflok 042 271-7 wird von der Stadt Rendsburg erworben und soll in einer Grünanlage vor dem Rathaus aufgestellt werden. - Wenige Wochen nach Überführung der Lok vom Rheine nach Rendsburg wird im Magistrat die Herrichtung als schleppfähiges Ausstellungsobjekt beschlossen.
Aug. 1982 Die Dampflok 042 271-7 (zuzüglich der für einen Denkmalssockel vorgesehenen 20.000 DM) wird von der Stadt Rendsburg den Rendsburger Eisenbahnfreunden überlassen. Eine Wiederinbetriebnahme der Lokomotive kommt nur unter Regie der DB in Frage.
April 1986 Bemühungen der Rendsburger Eisenbahnfreunde um die Wiederinbetriebnahme der 042 271-7. Die Landesregierung in Kiel stellt die finanzielle Unterstützung des Projekts für den Fall in Aussicht, daß eine Genehmigung zum Befahren des DB-Streckennetzes nachgewiesen werden kann.
1991 Die Dampflok 042 271-7 wird durch die Rendsburger Eisenbahnfreunde vom Bw Neumünster aus durch die DB in Norddeutschland eingesetzt.
1998 Ende der Einsatzzeit der 042 271-7 durch die Rendsburger Eisenbahnfreunde vom Bw Neumünster aus.
09.1998 Hauptuntersuchung in Meiningen

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]12