Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 41 271 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1939 |
Seriennummer | 14850 |
Sonstiges | Stand vom Sept. 1946 bis April 1948 im RAW Braunschweig. Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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042 271-7 | EDV-Nummernplan (DB) | 26.10.1977 | |
41 271 | 1939 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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28.01.1958 | Umbau der 41 271 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29652, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 28.01.1958 |
27.07.1958 | Umbau der 41 271 auf Ölfeuerung bei Henschel am 27.07.1958. [Pieper] gibt den 25.01.1958 (also eher als die Neubekesselung) an. |
26.10.1977 | Ausgemustert als 042 271-7 im Bw Rheine (am 01.08.1977 z-gestellt) |
Febr. 1978 | Die Dampflok 042 271-7 wird von der Stadt Rendsburg erworben und soll in einer Grünanlage vor dem Rathaus aufgestellt werden. - Wenige Wochen nach Überführung der Lok vom Rheine nach Rendsburg wird im Magistrat die Herrichtung als schleppfähiges Ausstellungsobjekt beschlossen. |
Aug. 1982 | Die Dampflok 042 271-7 (zuzüglich der für einen Denkmalssockel vorgesehenen 20.000 DM) wird von der Stadt Rendsburg den Rendsburger Eisenbahnfreunden überlassen. Eine Wiederinbetriebnahme der Lokomotive kommt nur unter Regie der DB in Frage. |
April 1986 | Bemühungen der Rendsburger Eisenbahnfreunde um die Wiederinbetriebnahme der 042 271-7. Die Landesregierung in Kiel stellt die finanzielle Unterstützung des Projekts für den Fall in Aussicht, daß eine Genehmigung zum Befahren des DB-Streckennetzes nachgewiesen werden kann. |
1991 | Die Dampflok 042 271-7 wird durch die Rendsburger Eisenbahnfreunde vom Bw Neumünster aus durch die DB in Norddeutschland eingesetzt. |
1998 | Ende der Einsatzzeit der 042 271-7 durch die Rendsburger Eisenbahnfreunde vom Bw Neumünster aus. |
09.1998 | Hauptuntersuchung in Meiningen |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.5 |
Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 |
Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 |
Reibungslast [Mp] | 70 | Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1890 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 | Reibungslast [Mp] | 74.5 |
Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 | Reibungslast [Mp] | 74.5 |
Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 12 |