Dampflokomotive 41 308

Dampflokomotive: 41 308; Bw Münster Dampflokomotive: 41 308; Bw Münster

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 308
HerstellerArn. Jung Lokomotivfabrik GmbH
HerstellungsortWehbach
Bauzeit1939
Seriennummer8697
SonstigesHatte (beheimatet im Bw Osnabrück) vor dem Sept. 1957 eine Entgleisung (vmtl. Überfahren eines Gleisabschlusses). Erhielt einen Neubaukessel.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
042 308-7 EDV-Nummernplan (DB)   25.05.1977
41 308 1939   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
1957 Die im Bw Osnabrück beheimatete Lokomotive überfährt einen Prellbock, gräbt sich ins Erdreich und kommt aufrecht zum Stehen
11.12.1957 Umbau der 41 308 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29646, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 11.12.1957
10.02.1958 Umbau der 41 308 auf Ölfeuerung bei Henschel, anschließend Abnahme im AW Braunschweig am 10.02.1958
25.05.1977 Ausgemustert als 042 308-7 im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]12