Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 41 322 |
Hersteller | Maschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 13281 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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41 322 | 1940 | 20.06.1966 |
Zeit | Ereignis |
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22.06.1960 | Umbau der 41 322 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29916, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 22.06.1960 |
01.03.1966 | In Bremen Rbf fährt die Lokfahrt Lz 18429 (Lokomotive 50 1396) aus Gleis 163 und in den Fahrweg des De 5890 (Bananenzug von Bremerhafen Seehafen nach Nürnberg Rbf, Zuglok 41 322). Beim Güterzug blieb die Bremswirkung im Wagenzug aus, weil sich ein Fremdkörper in der Hauptluftleitung festgesetzt hatte und nur die Lokomotive bremste. Die 41 322 kippt auf die rechte Seite. |
20.06.1966 | Ausgemustert im Bw Bremerhaven-Geestemünde |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.5 |
Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 |
Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 |
Reibungslast [Mp] | 70 | Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1890 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12050 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 | Reibungslast [Mp] | 74.5 |
Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |