Dampflokomotive 41 358

Dampflokomotive: 41 358, Leerfahrt; Münster Umgehungsbahn Dampflokomotive: 41 358; Bw Osnabrück Hbf

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer41 358
HerstellerArn. Jung Lokomotivfabrik GmbH
HerstellungsortWehbach
Bauzeit1941
Seriennummer9316
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
042 358-2 EDV-Nummernplan (DB)   22.12.1976
41 358 1941   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
06.08.1958 Umbau der 41 358 auf Ölfeuerung bei Henschel am 06.08.1958 (7 Tage eher als die Abnahme des Neubaukessels im AW Braunschweig)
13.08.1958 Umbau der 41 358 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29662, durch das AW Braunschweig; Abnahmedatum: 13.08.1958
22.12.1976 Ausgemustert als 042 358-2 im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]20 Kessel-Wasserraum [m³]8.7
Kessel-Dampfraum [m³]3.6 Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.5
Rostfläche [m²]4.1 Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70
Rauchrohr-Zahl20 Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]16.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.9
Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175
Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]92.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.9
Reibungslast [Mp]70 Achslast [Mp]17.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.34
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10
Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25
Kessel-Dampfraum [m³]4.3 Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre80 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]64 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]95.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12050 Achsstand Lok-Tender [mm]20175 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.5 Reibungslast [Mp]74.5
Achslast [Mp]18.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]12