Dampflokomotive 56 2753

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer56 2753
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1923
Seriennummer659
SonstigesKesselexplosion am 25.02.1940
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
56 2753 1923    

Ereignisse

Zeit Ereignis
25.02.1940 Der Dg 6241 entgleist mit der Zuglokomotive. Ursache ist eine Kesselexplosion bei der Lokomotive 56 2753 in Neubeckum. Die Feuerbüchse wird aufgerissen, da die Deckenstehbolzen abgezehrt (durch Korrosion stark verminderte Tragfähigkeit) sind. 2 Tote, 1 Verletzter

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]65 Hochdruckzylinder-Ø [mm]630
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]6.9 Kessel-Dampfraum [m³]2.7
Verdampfungsoberfläche [m²]9.4 Kessel-Masse [t]20.5 Rostfläche [m²]3.4
Anzahl Heizrohre190 Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl34
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4100 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]12.6 Heizrohr-Heizfläche [mm]96.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]54.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]163.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]53.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]7000 Achsstand Lok-Tender [mm]13875 Länge über Puffer [mm]16975
Leermasse (ohne Tender] [t]75.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]83.5 Reibungslast [Mp]70.2
Achslast [Mp]17.6 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauartpr 3 T20
Wasservorrat [m³]20 Brennstoffvorrat [t]6