Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 56 2753 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1923 |
Seriennummer | 659 |
Sonstiges | Kesselexplosion am 25.02.1940 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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56 2753 | 1923 |
Zeit | Ereignis |
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25.02.1940 | Der Dg 6241 entgleist mit der Zuglokomotive. Ursache ist eine Kesselexplosion bei der Lokomotive 56 2753 in Neubeckum. Die Feuerbüchse wird aufgerissen, da die Deckenstehbolzen abgezehrt (durch Korrosion stark verminderte Tragfähigkeit) sind. 2 Tote, 1 Verletzter |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 630 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.4 | Kessel-Masse [t] | 20.5 | Rostfläche [m²] | 3.4 |
Anzahl Heizrohre | 190 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 34 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4100 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 12.6 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 96.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 54.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 163.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 53.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 7000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 13875 | Länge über Puffer [mm] | 16975 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 83.5 | Reibungslast [Mp] | 70.2 |
Achslast [Mp] | 17.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.6 | Tenderbauart | pr 3 T20 |
Wasservorrat [m³] | 20 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |