Dampflokomotive 39 104

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer39 104
HerstellerAugust Borsig
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1924
Seriennummer11787
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesNach Rückgabe durch die PKP als 39 262 bezeichnet. Umbau in 22 084
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
39 104 1924   1945
39 262 nach 1945 Urspr. Betriebsnummer war nicht mehr feststellbar 19.02.1962
Pt 1-8 1945   nach 1945

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.02.1962 Rekonstruktion der 39 262 in 22 084 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]9.6
Kessel-Dampfraum [m³]4 Verdampfungsoberfläche [m²]15 Kessel-Masse [t]26.9
Rostfläche [m²]4.08 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5800
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.51 Heizrohr-Heizfläche [mm]122.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]77.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]217.01 Überhitzer-Heizfläche [m²]82
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11600 Achsstand Lok-Tender [mm]19300
Länge über Puffer [mm]22890 Leermasse (ohne Tender] [t]100.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.4
Reibungslast [Mp]77.7 Achslast [Mp]18.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.64
Tenderbauartpr 2'2' T31.5 Wasservorrat [m³]31.5 Brennstoffvorrat [t]7