Dampflokomotive 39 115

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer39 115
HerstellerAugust Borsig
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1924
Seriennummer11800
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesWar nach Rückgabe durch die PKP zunächst als 39 263 vogesehen, dann aber richtig als 39 115 bezeichnet. Umbau in 22 079
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
39 115 1924   1945
39 115 12.1956   28.10.1961
39 263 nach 1945   12.1956
Pt 1-5 1945   nach 1945

Ereignisse

Zeit Ereignis
28.10.1961 Rekonstruktion der 39 115 in 22 079 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]9.6
Kessel-Dampfraum [m³]4 Verdampfungsoberfläche [m²]15 Kessel-Masse [t]26.9
Rostfläche [m²]4.08 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5800
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.51 Heizrohr-Heizfläche [mm]122.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]77.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]217.01 Überhitzer-Heizfläche [m²]82
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11600 Achsstand Lok-Tender [mm]19300
Länge über Puffer [mm]22890 Leermasse (ohne Tender] [t]100.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.4
Reibungslast [Mp]77.7 Achslast [Mp]18.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.64
Tenderbauartpr 2'2' T31.5 Wasservorrat [m³]31.5 Brennstoffvorrat [t]7