Dampflokomotive 39 187

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer39 187
HerstellerAugust Borsig
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1924
Seriennummer11801
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesNach 1956 fälschlich: 39 020" (ex PKP-Lok). 1958 Umbau in 22 014
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
39 020 nach 1945 Doppel-Besetzung der 39 187; ex PKP 17.11.1958
39 187 1924   1945
Pt 1-3 1945   nach 1945

Ereignisse

Zeit Ereignis
17.11.1958 Rekonstruktion der 39 187 in 22 014 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]9.6
Kessel-Dampfraum [m³]4 Verdampfungsoberfläche [m²]15 Kessel-Masse [t]26.9
Rostfläche [m²]4.08 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5800
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.51 Heizrohr-Heizfläche [mm]122.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]77.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]217.01 Überhitzer-Heizfläche [m²]82
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11600 Achsstand Lok-Tender [mm]19300
Länge über Puffer [mm]22890 Leermasse (ohne Tender] [t]100.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.4
Reibungslast [Mp]77.7 Achslast [Mp]18.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.64
Tenderbauartpr 2'2' T31.5 Wasservorrat [m³]31.5 Brennstoffvorrat [t]7