| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 42 1600 |
| Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
| Herstellungsort | Esslingen |
| Bauzeit | 1945 |
| Seriennummer | 4951 |
| Sonstiges | Tender vom Eisenwerk Kaiserslautern. Freigabe durch 704th Railway Grand Division. |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 42 1600 | 1945 | [Pieper: Lok.-Verz. (1971)]: + 28.10.1954 | 18.10.1954 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 18.10.1954 | Ausgemustert |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 630 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.7 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.8 | Kessel-Masse [t] | 22.1 | Rostfläche [m²] | 4.7 |
| Anzahl Heizrohre | 143 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 19.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 99.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 81 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 199.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 75.8 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 23000 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.9 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 96.9 | Reibungslast [Mp] | 85.7 | Achslast [Mp] | 17.2 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.75 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
| Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1925 |