Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 42 1893 |
Hersteller | Wiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft |
Herstellungsort | Wien |
Bauzeit | 1944 |
Seriennummer | 17365 |
Sonstiges | Kesselexplosion am 12.10.1951 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
42 1893 | 1944 | 13.10.1952 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
12.10.1951 | Explosion des Kessels der Lokomotive 42 1893 vor Dg 6562 nach Frankreich zwischen Klotten und Cochem: Die Feuerbüchse reißt infolge Wassermangels auf. Es ist der letzte Unfall dieser Art bei der Deutschen Bundesbahn. |
13.10.1952 | Ausgemustert |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 630 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.8 | Kessel-Masse [t] | 22.1 | Rostfläche [m²] | 4.7 |
Anzahl Heizrohre | 143 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 19.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 99.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 81 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 199.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 75.8 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 23000 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 96.9 | Reibungslast [Mp] | 85.7 | Achslast [Mp] | 17.2 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.75 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1925 |