Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 520 / 18 612 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1926 |
Seriennummer | 5672 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Umbau in 18 612 im AW Ingolstadt vom 01.11.1954 bis 17.12.1954 mit Neubaukessel Krauss-Maffei Fabr.-Nr. 18170. Als Denkmallok mit Stangen und Tender der 18 610 erhalten |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 520 | 1926 | 17.12.1954 | |
18 612 | 17.12.1954 | 01.07.1964 |
Zeit | Ereignis |
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17.12.1954 | Neubekesselung der 18 520 im AW Ingolstadt und Umnummerung in 18 612 |
01.07.1964 | Ausgemustert im Bw Lindau |
1972 | Gerhard Böck und Steffen Lüdecke tun sich zusammen, um eine Möglichkeit zur Rettung der 18 612 zu suchen. Bundesbahnrat i.R. J. B. Kronawitter kann für das Vorhaben gewonnen werden. |
23.05.1973 | Überführung von Kempten nach München-Ost |
13.06.1975 | Die von Eisenbahnfreunden im Großraum München in 3.500 Arbeitsstunden restaurierte Lok tritt ihre Reise ins Museum nach Neuenmarkt-Wirsberg an. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 23.4 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18442 | Länge über Puffer [mm] | 21371 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 87.5 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 94.7 | Reibungslast [Mp] | 55.1 | Achslast [Mp] | 18.4 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.2 | Tenderbauart | bay 2'2' T27.4 | Wasservorrat [m³] | 27.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 8.5 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 9.98 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.27 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.37 |
Kessel-Masse [t] | 23.2 | Rostfläche [m²] | 4.09 | Anzahl Heizrohre | 111 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 40 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 20.4 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.25 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 84.51 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 185.16 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 84 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19497 | Länge über Puffer [mm] | 22862 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 90.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 56.6 | Achslast [Mp] | 18.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.41 | Tenderbauart | bay 2'2' T31.7 | Wasservorrat [m³] | 31.7 |
Brennstoffvorrat [t] | 9 | Indizierte Leistung [PSi] | 2120 |