Dampflokomotive 18 520 / 18 612

Dampflokomotive: Dampflokomotive: Ansicht links Dampflokomotive: DDM: Dampflokomotive 18 612 Dampflokomotive: Dampflokomotive: Ansicht rechts, von hinten

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 520 / 18 612
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1926
Seriennummer5672
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesUmbau in 18 612 im AW Ingolstadt vom 01.11.1954 bis 17.12.1954 mit Neubaukessel Krauss-Maffei Fabr.-Nr. 18170. Als Denkmallok mit Stangen und Tender der 18 610 erhalten
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 520 1926   17.12.1954
18 612 17.12.1954   01.07.1964

Ereignisse

Zeit Ereignis
17.12.1954 Neubekesselung der 18 520 im AW Ingolstadt und Umnummerung in 18 612
01.07.1964 Ausgemustert im Bw Lindau
1972 Gerhard Böck und Steffen Lüdecke tun sich zusammen, um eine Möglichkeit zur Rettung der 18 612 zu suchen. Bundesbahnrat i.R. J. B. Kronawitter kann für das Vorhaben gewonnen werden.
23.05.1973 Überführung von Kempten nach München-Ost
13.06.1975 Die von Eisenbahnfreunden im Großraum München in 3.500 Arbeitsstunden restaurierte Lok tritt ihre Reise ins Museum nach Neuenmarkt-Wirsberg an.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]16
Kessel-Wasserraum [m³]7.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.65 Verdampfungsoberfläche [m²]10.13
Kessel-Masse [t]23.4 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11190
Achsstand Lok-Tender [mm]18442 Länge über Puffer [mm]21371 Leermasse (ohne Tender] [t]87.5
Dienstmasse (ohne Tender) [t]94.7 Reibungslast [Mp]55.1 Achslast [Mp]18.4
Metermasse (mit Tender) [t]7.2 Tenderbauartbay 2'2' T27.4 Wasservorrat [m³]27.4
Brennstoffvorrat [t]8.5


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]16
Kessel-Wasserraum [m³]9.98 Kessel-Dampfraum [m³]3.27 Verdampfungsoberfläche [m²]13.37
Kessel-Masse [t]23.2 Rostfläche [m²]4.09 Anzahl Heizrohre111
Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl40 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]20.4
Heizrohr-Heizfläche [mm]80.25 Rauchrohr-Heizfläche [m²]84.51 Verdampfungs-Heizfläche [m²]185.16
Überhitzer-Heizfläche [m²]84 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11190
Achsstand Lok-Tender [mm]19497 Länge über Puffer [mm]22862 Leermasse (ohne Tender] [t]90.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]100.3 Reibungslast [Mp]56.6 Achslast [Mp]18.9
Metermasse (mit Tender) [t]7.41 Tenderbauartbay 2'2' T31.7 Wasservorrat [m³]31.7
Brennstoffvorrat [t]9 Indizierte Leistung [PSi]2120