Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 528 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1928 |
Seriennummer | 5696 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Am 22.03.1963 von K-M in Lindau besichtigt und für 17.100,00 DM erworben; 03.-07.01.1964 nach München überführt, kpl. sandgestrahlt, am 25.05.1964 vor dem Verw.-Gebäude aufgestellt. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 528 | 1928 | 15.11.1963 |
Zeit | Ereignis |
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22.03.1963 | Vertreter von Krauss-Maffei besichtigen die 18 508 und die 18 528 in Lindau. Auf Anraten von Friedrich Witte (BZA Minden) erwirbt der Nachfolger des Herstellerwerks die 18 528 für 17.100 DM. |
15.11.1963 | Ausgemustert im Bw Lindau |
03./07.01.1964 | Überführung der Lok von Lindau nach München-Allach |
24.05.1964 | Die 18 528 wird nach gründlicher Restaurierung (Aufwand: 85.000 DM) im Reichsbahn-Zustand vor dem Verwaltungsgebäude von Krauss-Maffei aufgestellt. |
Herbst 1965 | Umsetzung bei Krauss-Maffei auf die andere Straßenseite |
08.12.1967 | Die Lok wird bei Krauss-Maffei gedreht, da sie bisher im vorderen Bereich durch Bäume und Büsche verdeckt war. |
1969 | Der "Eisenbahn-Club 18 528" (später: "Eisenbahnclub München e.V.") tritt an Krauss-Maffei heran und übernimmt kostenlos die Pflege der Lok; der Eigentümer stellt die notwendigen Materialien bereit. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 23.4 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18442 | Länge über Puffer [mm] | 21371 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 87.5 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 94.7 | Reibungslast [Mp] | 55.1 | Achslast [Mp] | 18.4 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.2 | Tenderbauart | bay 2'2' T27.4 | Wasservorrat [m³] | 27.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 8.5 |