Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 538 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1930 |
Seriennummer | 21738 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 538 | 1930 | 20.11.1958 |
Zeit | Ereignis |
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16.02.1939 | Der Schrankenwärter beim Bahnhof Olching am Bahnübergang "Ritter-von-Epp-Straße" (später: Hauptstraße) öffnet nach Passieren eines Zuges Ri München am BÜ ca. 100 m westlich des EG Bf Olching (Ri Augsburg) versehentlich die Schranken vorzeitig. Der Personenzug 851 passiert mit etwa 90 km/h kurz nach 7.30 Uhr den Bahnhof und stößt mit dem LKW-Anhänger des Olchingers Karl Gleißner (Mitfahrer: Johann Papst aus Esting) zusammen. Die Insassen des LKW kommen mit dem Schrecken davon. Der vom Unteren Werk der Holzstoff-Fabrik in Richtung Olching fahrende LKW-Fahrer erkannte die Gefahr durch den herankommenden Zug, er beschleunigt, und die Zugmaschine kann noch das Gleis überqueren. Der Personenzug München - Augsburg - Würzburg ist mit der Dampflok 18 538 bespannt und hat eine Elektrolok (E 04 13) als Vorspann. Die erste Lok erfaßt den Anhänger, entgleist und kommt 120 Meter weiter kurz vor dem Amperkanal auf dem zweiten Gleis zum Liegen. Die Dampflok wird mit Tender und dem Bahnpostwagen zur Seite gedrückt und kippen um. Deren Lokführer und Heizer aus Darmstadt kommen ums Leben. Vier Bedienstete auf der E-Lok flüchten sich in den rückwärtigen Teil der Lok und erleiden Verletzungen. - Der 36jährige Schrankenwärter Georg Nauder aus Eichenau wird später zu sechs Monaten Gefängnis als allein Schuldiger verurteilt. |
20.11.1958 | Ausgemustert im Bw Lindau |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 23.4 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19497 | Länge über Puffer [mm] | 22862 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 88.7 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 96.2 | Reibungslast [Mp] | 53.8 | Achslast [Mp] | 17.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.23 | Tenderbauart | bay 2'2' T31.7 | Wasservorrat [m³] | 31.7 |
Brennstoffvorrat [t] | 9 |