Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 19 1001 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 25000 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Zusammen mit 42 1597 und 52 2007 1945-1951 in die USA; auf Ausstellungen gezeigt; stand in Fort Eustis, Va.); 1952 in Newort News (Va.) verschrottet |
Quelle | [Gottwaldt: Stromlinie (1998)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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19 1001 | 1941 |
Zeit | Ereignis |
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12./13.10.1944 | Die Lokomotive 19 1001 wird bei einem Bombenangriff auf das Bw Hamburg-Altona schwer getroffen. - Zu Kriegsende steht sie in Offensen (Strecke Göttingen - Bodenfelde) |
Aug./Sept. 1945 | Die kriegsbeschädigte Lokomotive 19 1001 wird auf Geheiß der amerikanischen Besatzungstruppe bei der Herstellerfirma Henschel instand gesetzt. Sie absolviert eine Probefahrt von Kassel nach Wabern. |
Ende Okt. 1945 | Die Lokomotive 19 1001 wird nach ihrer Instandsetzung bei Henschel über Antwerpen zu Ausstellungszwecken als Beutelok in die USA verschifft. |
März 1946 | Die Lokomotive 19 1001 wird auf einer Ausstellung in Fort Monroe (Virginia) mit entfernter Triebwerksverkleidung (zumindes rechts) und Holztreppe zur Führerstands-Besichtigung gezeigt |
1952 | Verschrottung der Lokomotive 19 1001 in Fort Monroe (Virginia) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 175 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 300 |
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Kolbenhub [mm] | 300 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.65 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.5 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.5 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 20 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114.29 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 105.38 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 239.67 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 11290 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19385 | Länge über Puffer [mm] | 23775 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.3 | Reibungslast [Mp] | 74.6 |
Achslast [Mp] | 18.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.11 | Tenderbauart | 2'3 T38 |
Wasservorrat [m³] | 38 | Brennstoffvorrat [t] | 12.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 1700 |