Dampflokomotive 25 001 / 25 1002

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer25 001 / 25 1002
HerstellerVEB Lokomotivbau Karl Marx
HerstellungsortBabelsberg
Bauzeit1954
Seriennummer120011
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesAls 25 001 mit Stokerfeuerung und ab Umbau auf Kohlenstaubfeuerung (1958) als 25 1002. Erste Neubaulok der DR-ost; bewährte sich nicht.
Quelle[Müller/Stange/Wenkel: Die ersten Neubaudampflokomotiven der DR (2007) 42+106]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
25 001 1954   11.05.1958
25 1002 10.05.1958   Nov. 1968

Ereignisse

Zeit Ereignis
27.10.1954 Offizielle Probefahrt von Drewitz nach Grunewald im Beisein des DR-Abnahmeinspektors Graumann und Kurt Pierson (LKM). Graumann erstellt eine Mängelliste mit 52 Beanstandungen. Der Stoker arbeitet nur im Stand zufriedenstellend, und der Kesseldruck beträgt bei Fahrtende nur noch 4 bar.
17.05.1955 Werksabnahme in Babelsberg
22.07.1955 Im Raw "Wilhelm Pieck" beginnen erneut Versuche mit der automatischen Feuerung. Nachfolgende Versuchsfahrten von Chemnitz nach Oederan verlaufen erfolgreich, und der Dampfdruck kann bei einer Zuglast von 570 t auf 16 bar gehalten werden.
06.08.1955 Genehmigung zur Indienststellung
20.10.1955 Es sitzen einige Ventilkörper des Heißdampfreglers fest, und die Lok muß nach Babelsberg überführt werden
08.02.1956 Erneute Probefahrt mit Problemen bei der Kohlen-Art, mit dem Stoker und der Speisepumpe
10.02.1956 Probefahrt vor dem Personenzug 3040 ab Drewitz. Probleme mit der Mischvorwärmeranlage und verschlacktem Feuer.
16.10.1956 Eine Probefahrt vor einem Güterzug Michendorf - Magdeburg muß in Belzig wegen Dampfmangel abgebrochen werden. Auch Mängel an Mischvorwärmer und Heißdampfregler
05.05.1958 Abnahmefahrt der 25 1002 von Meiningen nach Rentwertshausen nach Umbau auf Kohlenstaubfeuerung (27.08.1957 - 10.05.1958) im Raw Meiningen. Die Lok gehört danach wieder zum Bw Arnstadt.
28.06.1964 Die 25 1002 wird als "wartend auf L4" in Arnstadt abgestellt und kommt nicht mehr in Fahrt. Sie war bis dahin nur 255.639 km gelaufen
Nov. 1968 Ausmusterung
10.04.1969 Verschrottung der 25 1002 beim VEB Metallaufbereitung Nordhausen

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.8
Verdampfungsoberfläche [m²]12.2 Rostfläche [m²]3.87 Anzahl Heizrohre132
Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.5
Heizrohr-Heizfläche [mm]89.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]64.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]171.8
Überhitzer-Heizfläche [m²]61 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]9700
Achsstand Lok-Tender [mm]18765 Länge über Puffer [mm]22695 Leermasse (ohne Tender] [t]77.3
Dienstmasse (ohne Tender) [t]86.1 Reibungslast [Mp]70.4 Achslast [Mp]17.6
Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10