Dampflokomotive 25 1001

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer25 1001
HerstellerVEB Lokomotivbau Karl Marx
HerstellungsortBabelsberg
Bauzeit1954
Seriennummer120011
BeschreibungPersonenzuglokomotive, mit Kohlenstaubfeuerung
SonstigesZweite Neubaulokomotive der DR-ost, bewährte sich nicht
Quelle[Müller/Stange/Wenkel: Die ersten Neubaudampflokomotiven der DR (2007) 55+106]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
25 1001 1954   vmtl. Nov. 1968

Ereignisse

Zeit Ereignis
21.06.1955 Probefahrt
30.06.1955 Werkabnahme in Babelsberg
03.11.1955 Endabnahme
09.11.1955 Erfolgreiche Fahrt über die Rampe von Dörrberg nach Gehlberg (- Oberhof)
19.11.1955 Bruch des Kreuzkopfbolzens bei der 25 1001 auf der Fahrt vor Pz 1304 (32 Achsen, 304 t) von Neudietendorf nach Arnstadt. - Die Ausbesserung zieht sich bis Januar 1957 hin.
April 1964 Abstellung der Lok in Arnstadt
05.09.1969 Verschrottung beim VEB Metallaufbereitung Nordhausen

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.7 Kessel-Dampfraum [m³]2.96
Verdampfungsoberfläche [m²]11 Rostfläche [m²]3.76 Anzahl Heizrohre146
Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]4350 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]20
Heizrohr-Heizfläche [mm]78.8 Rauchrohr-Heizfläche [m²]59.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]158.6
Überhitzer-Heizfläche [m²]65 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]9700
Achsstand Lok-Tender [mm]19885 Länge über Puffer [mm]23835 Leermasse (ohne Tender] [t]79.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]89 Reibungslast [Mp]72 Achslast [Mp]18
Tenderbauart2'2' T27.5 Kst Wasservorrat [m³]27.5 Brennstoffvorrat [t]11.5