Dampflokomotive 99 6001

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 6001
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1939
Seriennummer1875
BeschreibungSchmalspurlokomotive
SonstigesNWE 21". Blieb das Einzelstück einer projektierten Serie vereinheitlichter Heißdampf-Lokomotiven mit den Achsfolgen 1’C1’, 1’D1’ und 1’E1’ von Krupp.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
99 6001 Verstaatlichung der NWE   EDV-Nummernplan der DR (1970)
99 6001-4 EDV-Nummernplan (DR)    
NWE 21 1939   Verstaatlichtung, an DR

Ereignisse

Zeit Ereignis
08.04.1990 Die "Interessengemeinschaft Harzer Schmalspur- und Brockenbahn e.V." und der "Verein
Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V." organisieren gemeinsam eine Benefiz-Sonderfahrt zum Erhalt der Schmalspurbahnen von Braunschweig nach Schierke. Der Zug wird von den Lokomotiven 99 7231 und 99 6001 gezogen.
13.09.1991 Die Probefahrt zum Brocken verläuft erfolgreich. Zum Einsatz kommen 99 5903 und 99 6001 vor einem Oldtimerzug.
10.01.2014 Die Dampflok 99 6001 kehrt nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder in den Harz zurück. - Im Zuge der im Dampflokwerk Meiningen durchgeführten Untersuchung erhielt die Lokomotive einen neu konstruierten und geschweißten Kessel.
24.03.2016 Die HSB sagt ihre für den Zeitraum vom 29.03. bis zum 06.04.2016 als ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres "25 Jahre Volldampf in Freiheit" mit der Dampflok 99 6001 geplante Europafahrt "HSB on Tour" aus Rücksicht auf die Opfer der terroristischen Anschläge in Brüssel (22.03.2016) ab.
15./16.04.2016 Die Dampflok 99 6001 der Harzer Schmalspurbahnen nimmt als Gastlokomotive neben weiteren historischen europäischen Fahrzeugen an der "Fete de la Vapeur" (Dampf-Festival) der nordfranzösischen Museumsbahn "Chemin de Fer de la Baie de Somme" teil. Tausende Besucher aus ganz Europa sind von den Fahrten der Lokomotive begeistert. Es ist der erste Auslandseinsatz einer HSB-Dampflokomotive.

Technische Daten

Spurweite [mm]1000 Höchstgeschwindigkeit [km/h]50 Hochdruckzylinder-Ø [mm]420
Kolbenhub [mm]500 Vorlaufrad-Ø [mm]600 Treibrad-Ø [mm]1000
Nachlaufrad-Ø [mm]600 SteuerungsbauartHeusinger Dampfdruck [bar]14
Rostfläche [m²]1.56 Strahlungsheizfläche [m²]7.36 Verdampfungs-Heizfläche [m²]72
Überhitzer-Heizfläche [m²]25.2 Achsstand Lok [mm]6060 Länge über Puffer [mm]8910
Leermasse (ohne Tender] [t]37.84 Dienstmasse (ohne Tender) [t]47.58 Wasservorrat [m³]5
Brennstoffvorrat [t]2 Indizierte Leistung [PSi]540