| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 99 5906 |
| Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
| Herstellungsort | Karlsruhe |
| Bauzeit | 1918 |
| Seriennummer | 2052 |
| Beschreibung | Schmalspurlokomotive. Gebaut für die Heeresfeldbahnen (Serie HK 94 - 100) als HK 96. |
| Sonstiges | An NWE als 41". Ähnelt den NWE-Loks 11 - 22 (diese von Jung und Güstrow gebaut). Ende 1990 Verkauf an DEV (Bruchhausen-Vilsen) vorgesehen gewesen. |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Museums-Eisenbahn 2/1991 S. 18] |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 99 5906 | Verstaatlichung der NWE | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
| 99 5906-5 | EDV-Nummernplan (DR) | ||
| NWE 41 | 1918 | Verstaatlichtung, an DR |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 10.08.2012 | Große Mallet-Dampflokparade in Wernigerode. Die Gastlok der Museumsbahn Blonay – Chamby (Schweiz) wird erstmals direkt neben ihrer Harzer Schwesterlok 99 5906 präsentiert. |
| Spurweite [mm] | 1000 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 30 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 280 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 425 | Kolbenhub [mm] | 500 | Treibrad-Ø [mm] | 1000 |
| Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 12 | Rostfläche [m²] | 1.356 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 5.57 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 67.87 | Achsstand Lok [mm] | 4670 |
| Länge über Puffer [mm] | 9400 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 28.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 36 |
| Reibungslast [Mp] | 36 | Achslast [Mp] | 9 | Wasservorrat [m³] | 3.77 |
| Brennstoffvorrat [t] | 1.1 | Indizierte Leistung [PSi] | 270 |