Dampflokomotive 99 223

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 223
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1931
Seriennummer9922
BeschreibungSchmalspurlokomotive
SonstigesSeit Mai 1944 bis 1947 in Norwegen (Thamshavnbanen), dann verschrottet
Quelle[Löhner: "Gründerla" von Eisfeld nach Schönbrunn (1993)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
99 223 1931    

Ereignisse

Zeit Ereignis
25.12.1931 Vermutlich infolge zu hoher Geschwindigkeit entgleist der Personenzug 742 in Richtung Eisfeld bei der Einfahrt in eine Kurve bei km 2,8. Die Lokomotive 99 223 kippt um, und der folgende Wagen stellt sich quer nud neigt sich auf die Seite. Die anderen Wagen bleiben im Gleis und kommen nach rd. 200 m zum Stehen. Der erste Wagen wird durch die Lokomotive teilweise, der zweite völlig aufgeschlitzt. Das hintere Laufgestell der Lokomotive wird abgerissen. - Die Strecke ist um 19.45 Uhr wieder frei. Die Lokomotive wird erst im Januar wieder aufgerichtet und auf einem Hilfsgleis eingegleist.
1944 Die 99 221 und 223 werden auf der Thamshavnbanen eingesetzt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1000 Höchstgeschwindigkeit [km/h]40 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]500 Vorlaufrad-Ø [mm]550 Treibrad-Ø [mm]1000
Nachlaufrad-Ø [mm]550 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Masse [t]11.4
Rostfläche [m²]1.78 Anzahl Heizrohre114 Heizrohr-Durchmesser [mm]45
Rauchrohr-Zahl32 Rauchrohr-Ø [mm]118 Rohrlänge [mm]3500
Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]7.7 Heizrohr-Heizfläche [mm]49.5
Rauchrohr-Heizfläche [m²]38.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]95.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]33
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]8700 Länge über Puffer [mm]11636
Leermasse (ohne Tender] [t]50.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]65.8 Reibungslast [Mp]50.5
Achslast [Mp]10.1 Metermasse (mit Tender) [t]5.65 Wasservorrat [m³]8
Brennstoffvorrat [t]3