Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 99 706 |
Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
Herstellungsort | Karlsruhe |
Bauzeit | 1925 |
Seriennummer | 2333 |
Beschreibung | Schmalspurlokomotive |
Sonstiges | Erhielt nach 1964 einen neuen Kessel im Raw Görlitz. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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99 1706-3 | EDV-Nummernplan (DR) | um 1972 | |
99 706 | 1925 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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13.07.1965 | Im Bahnhof Kesselsdorf (Strecke Freital-Potschappel - Nossen) Zusammenstoß des P 1742 (Zuglok: 99 706) aus Freital-Potschappel mit einem Bus, der mit 49 Personen, darunter 33 Kindern, besetzt ist. Der Busfahrer wird durch den "Kommen"-Pfiff der Lokomotive (für den in Kesselsdorf kreuzenden Zug) abgelenkt und er befährt den Bahnübergang. 2 Erwachsene kommen ums Leben, 14 oder 17 Personen werden verletzt, darunter 11 Kinder |
1972 | Ausgemustert als 99 1706-3 im Bw Wilsdruff |
Spurweite [mm] | 750 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 30 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
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Kolbenhub [mm] | 400 | Treibrad-Ø [mm] | 800 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 3.13 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.15 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.01 |
Kessel-Masse [t] | 9.1 | Rostfläche [m²] | 1.59 | Anzahl Heizrohre | 85 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 18 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 3240 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.05 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 35.36 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 22.9 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 64.31 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 24.5 | Achsstand Lok [mm] | 3720 | Länge über Puffer [mm] | 8990 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 32.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 42.3 | Reibungslast [Mp] | 42.3 |
Achslast [Mp] | 8.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.7 | Wasservorrat [m³] | 4.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 2 |