Dampflokomotive 99 713

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 713
HerstellerSächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG
HerstellungsortChemnitz
Bauzeit1927
Seriennummer4670
BeschreibungSchmalspurlokomotive
SonstigesErhielt nach 1964 einen neuen Kessel im Raw Görlitz.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
99 1713-9 EDV-Nummernplan (DR)   20.06.1975
99 713 1927   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
04.11.1935 Einsturz der Eisenbahnbrücke zwischen Wurgwitz und Kesseldorf (Strecke Freital-Potschappel - Wilsdruff) bei der Überfahrt eines Güterzugs mit Rollwagen, bespannt mit 99 713 (Vorspann) und 99 704. Die 65 m lange Brücke ist eine Fachwerkbrücke mit Hängewerk, Bock- und Pendelstützen (Baujahr: 1885, Preis: 15.000 Mark, maximale Stützweite: 18,23 m), bei der zwei Knotenbleche im Untergurt und anschließend einer der beiden Obergurte reißen. Die 99 704 bleibt über der Bruchstelle in der Schwebe, und die 99 713 steht über einer Bockstütze und bleibt unbeschädigt. - Sicherung der Brücke durch untergeschobene Längsträger und Schwellenstapel. Wegen der schwierigen Bergung wird die Strecke für mehrere Tage gesperrt. Die Bergung beginnt am 12. November
03.1975 Als zweite Traditionslokomotive kommt die 99 713 nach Radebeul-Ost
20.06.1975 Ausgemustert als 99 1713-9 in Radebeul-Bw Ost, danach Traditionslok
16.09.1979 Zum 95jährigen Streckenjubiläum Radebeul - Radeburg verkehren erstmals zwei verschiedene Traditionszüge gleichzeitig mit 99 539 bzw. 99 713
24.08.1984 Bei einer Sonderfahrt des Traditionszuges anläßlich des 100jährigen Jubliäums der Strecke von Radebeul-Ost nach Radeburg stößt nachmittags an einem unbeschranktem Bahnübergang bei Berbisdorf stößt der Zug, bespannt mit 99 713, mit einem Traktor zusammen. Die Schäden am Traktor sind erheblich, die Lokomotive kann aber durch die Schlosser in Radebeul-Ost innerhalb weniger Tage instand gesetzt werden.
Frühjahr 1991 Die 99 713 (Traditionslok in Radebeul) erhält weitestgehend ihr ursprüngliches Aussehen zurück
Frühjahr 1991 Die 99 713 erhält im Raw Görlitz weitestgehend ihr ursprüngliches Aussehen zurück
15.09.2000 Beim Verfahren der vor dem Heizhaus in Radebeul-Ost stehenden Lokomotive 099 743-7 (99 779) durch den Heizer schießt die Lok vmtl. infolge Wasserüberreißens voran, durchbricht das Schuppentor und stößt auf die kalt abgestellte 099 720-5 (99 713), die über den Gleisabschluß in eine Wand im Innern des Schuppens gedrückt wird. Dabei werden Baugruppen der 99 713 verzogen.

Technische Daten

Spurweite [mm]750 Höchstgeschwindigkeit [km/h]30 Hochdruckzylinder-Ø [mm]430
Kolbenhub [mm]400 Treibrad-Ø [mm]800 Dampfdruck [bar]14
Kessel-Wasserraum [m³]3.13 Kessel-Dampfraum [m³]1.15 Verdampfungsoberfläche [m²]5.01
Kessel-Masse [t]9.1 Rostfläche [m²]1.59 Anzahl Heizrohre85
Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl18 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]3240 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]6.05
Heizrohr-Heizfläche [mm]35.36 Rauchrohr-Heizfläche [m²]22.9 Verdampfungs-Heizfläche [m²]64.31
Überhitzer-Heizfläche [m²]24.5 Achsstand Lok [mm]3720 Länge über Puffer [mm]8990
Leermasse (ohne Tender] [t]32.5 Dienstmasse (ohne Tender) [t]42.3 Reibungslast [Mp]42.3
Achslast [Mp]8.5 Metermasse (mit Tender) [t]4.7 Wasservorrat [m³]4.5
Brennstoffvorrat [t]2